Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.02.2006, 12:34  
Uranos
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 872
Zitat:
Zitat von Zweifler
Alle Probleme sind lösbar
Es ist nur die Frage ob man das auch will. Ich meine nicht vom Verstand her, sondern vom Gefühl her.
Der Witz ist ja, dass man nicht das Problem beim anderen sehen sollte. Man selbst ist ja genervt über ein Verhalten oder eine Eigenart des Partners. Wenn man versucht das auzumerzen kann es nur Stress geben. Hingegen, wenn man sich selbst mal analysiert, weshalb einen etwas antickt, dann kommt man vielleicht weiter...aber nur vielleicht
Hmmmm, glaube ich nicht. Zumindest nicht im zwischenmenschlichen Bereich. Es gibt Dinge, die hängen nicht vom Wollen ab. Die Frage ist, kann man sich immer ändern, so wie man will? Oder schaffe ich es, geduldiger oder toleranter gegenüber dem anderen zu werden? Ich vertrete zwar die Auffassung, dass man sich ändern kann und dass man den Teufelskreis von sich bedingenden negativen Reaktionen und Gedanken in der Beziehung durchbrechen kann, aber alles hat Grenzen.

Deshalb bin ich zwar ein Verfechter von Beratung und Paartherapie. Aber es gibt letztendlich (wie du auch in einem Beispiel gezeigt hast) keine Erfolgsgarantie. Manchmal führt eine Paartherapie dazu, zu erkennen, dass es einfach nicht gehen kann. So traurig das auch ist.
Uranos ist offline