Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2006, 14:56  
Grant
Dauerhaft Gesperrt
Themenstarter
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 7.178
Zitat:
Zitat von Kuhfladen
an dieser stelle möchte ich mal mein unverständnis äußern.
hier wird gerade mächtig darauf rumgeritten und unterstellt das die jyllands posten die karikaturen mit der absicht verbreitet hätten ALLE moslems damit zu treffen. woher wollt ihr das nun wissen?
andere, nicht rechtsgerichtete blätter haben schon lange ähnliche karikaturen veröffentlicht. nicht über über moslems, sondern auch über den papst, politiker und und und.
die karikaturen die über "islamisten" gemacht wurden waren teilweise noch heftiger als das was man heute sehen konnte. dabei kann ich mich durchaus daran erinnern das ähnlichkeiten mit mohamed vorhanden waren.
seltsamerweise hat sich damals niemand darüber aufgeregt sondern herzlich gelacht oder sogar zugestimmt.

auf einmal ist es urplötzlich nicht mehr in ordnung? plötzlich wird man mit ausländerfeindlichkeit in zusammenhang gebracht wegen dieser karikaturen. auf einmal werden paragraphen zitiert die mir sagen sollen das ich, sobald ich mich auf satirische weise über den glauben anderer äussere, ein verbrechen begangen habe?
in welcher welt lebe ich eigentlich? ist eigentlich alles was mein leben, welches unreligiös ist, dem freischuss anderer satiriker oder kritiker etc. ausgesetzt weil mein unglaube in diesem sinne nicht geschützt ist?
kann man bei atheisten religiöse gefühle verletzen?

nee freunde, es tut mir leid. diese diskussion geht mir viel zu weit und sie wurde künstlich erzeugt und angeheizt. wie man plötzlich von einer karikatur zum flächenbrand kommen kann wissen wohl nur die, die ein instrument für ihre zwecke gesucht und gefunden haben.
hier wird eindeutig das falsche angeprangert und ich lasse mich nicht von paragraphen oder agressoren beeindrucken.

(es erinnert mich gerade an einen rockerfilm mit martin sheen: "hey, die typen haben unsere farben beleidigt, die machen wir platt". )
wenn jemand meint das er, weil man seinen glauben beleidigt hat, ausflippen müsse und sei es das er verbal eine entschuldigung fordert, der hat in meinen augen ein problem. ein persönlichkeitsproblem. dafür fühle ich mich aber nicht verantwortlich. diese person sollte seine emotionen in den griff bekommen, nicht ich.

ich sehe es so wie grant, diese karikaturen waren nicht gegen alle moslems gerichtet.
aber vielleicht sollten sich alle moslems über solche bilder gedanken machen. sei es warum sie zustande gekommen sind oder darüber das sie von extremsiten so ausgenutzt werden. denn durch das was gerade geschieht bekommen diese karikaturen ein gewisses reales bild.

wenn das also nicht mehr durch unsere presse- und meinungsfreiheit gedeckt sein sollte, dann werde ich das nicht so ohne weiteres hinnehmen.
ich bin damit aufgewachsen und es hat niemandem geschadet. das das nun plötzlich nicht mehr gelten soll stimmt mich bedenklich.
Kann ich nur unterschreiben, es ist nur noch Lächerlich wie man sich über diese Sache aufregen kann.
Grant ist offline