Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 08:34  
Kuhfladen
disabled
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4.745
Zitat:
Zitat von Toktok
Die Karikaturen der Jyllands-Posten sind ohnehin nicht als Zeichen der Pressefreiheit anzusehen, ebenso wenig das trotzige Nachdrucken durch die Presse anderer Länder.
sondern?

Zitat:
Zitat von Toktok
Ich würde sogar soweit gehen, die Karikaturen vielmehr als Zeichen von Hirnlosigkeit und damit zwangsläufig einhergehender Verantwortungslosigkeit zu bewerten.
das ist eine in meinen augen unverantwortliche aussage.

Zitat:
Zitat von Toktok
Die Jyllands-Posten hat schließlich den Propheten Mohammed absichtlich als einen Terroristen im Stil Osama bin Ladens dargestellt, doch das hat weder etwas mit seiner tatsächlichen Vergangenheit gemeinsam, noch mit den vielfältigen Begebenheiten, die man heute in der Welt vorfindet. Die einzige Motivation hinter dieser Darstellung war es, die Feindseligkeiten gegenüber Muslimen weiter zu schüren. Der dadurch hervorgerufene Eklat ist allerdings größer, als von den dänischen Journalisten erwartet.
das ist spekulation.

Zitat:
Zitat von Toktok
Die Kritik an Fremden hat viel stärker etwas mit Verantwortungsbewusstsein, als mit Pressefreiheit zu tun. Wie fändest du es beispielsweise, wenn das Nachdrucken der Mohammed-Karikaturen in Deutschland zum Todesurteil für die noch im Irak entführten Leipziger werden würde? Deren Familien würden sich bestimmt bei all jenen bedanken, die das Nachdrucken von hirnlosen, unsinnigen Mohammed-Karikaturen im vermeintlichen Sinne der Pressefreiheit für so wichtig hielten.
das würde gleichzeitig bedeuten das wir uns noch erpressbarer machen würden als wir es bereits sind. es sind nicht unzählige menschen für die meinungsfreihet gestorben um sie nun von ein paar terroristen in frage stellen zu lassen.

Zitat:
Zitat von Toktok
Außerdem sieht man besonders auch im Zweifelsfall eines Krieges sehr schön, wieviel Respekt man in der westlichen Welt vor der Pressefreiheit hat: Der arabische Sender Al Djazira war der einzige Fernsehsender weltweit, der sowohl während des Krieges in Afghanistan, als auch im Irak-Krieg direkt am Ort der Kampfhandlungen geblieben ist, was dazu führte, dass nahezu alle westlichen Sendeanstalten dessen Bilder gekauft und gesendet haben. Sowohl in Kabul, als auch in Bagdad wurde Al Djazira bombardiert, es fanden dabei auch Mitarbeiter den Tod. Zufall, oder Zeichen von Respekt vor der Pressefreiheit? Dass ich nicht lache!
das ist sicherlich richtig, hat aber in diesem speziellen fall keinerlei bedeutung.

ich kann deine kritik durchaus bis zu einem bestimmten punkt nachvollziehen und teilweise sehe oder besser empfinde ich ähnlich oder habe ähnliche gedanken. aber hier zeigen sich doch gerade aktuell große unterschiede bezüglich ursache und wirkung.
die frage kann eigentlich nicht lauten ob provokationen dieser art das eigentliche problem darstellen sondern die reaktionen darauf.
und kofi annan hat es mittlerweile auch richtig erkannt das die länder in denen botschaften schutzlos radikalen islamisten ausgesetzt waren entschädigungen zu zahlen haben.
die karikaturen mögen zwar einige menschen verärgert haben, zu schaden sind sie dadurch aber nicht gekommen. das ist eine eigenschaft die selbst die böseste und verachtendste karikatur nicht schafft!

Geändert von Kuhfladen (14.02.2006 um 08:56 Uhr)
Kuhfladen ist offline