Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2006, 23:04  
Kuhfladen
disabled
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4.745
Zitat:
Zitat von smallchild
Doch, eine pauschale Beleidigung des Islams.
da gehen unsere ansichten auseinander. aber es stellt ja kein problem dar da wir ganz vernünftig darüber reden können.

Zitat:
Zitat von smallchild
Stell Dir mal vor, hier wäre das Judentum auf so eine Weise beleidigt worden, was wäre geschehen? Genau, man hätte sich entschuldigt, und das zu Recht. Genau das selbe gilt jetzt für den Islam. Und die Verantwortlichen haben sich ja auch bereits entschuldigt.
...über das Christentum rede ich schon gar nicht mehr, da kräht hier ja eh kein Hahn mehr nach, wenn es beleidigt wird. Was übrigens auch bedenkenswert ist.
es gab auch karikaturen über israel und seine politik. deswegen wurden auch nicht alle juden beleidigt. ich vertrete nach wie vor die ansicht das man hier differenzieren muss. wir reden über karikaturen. karikaturen stellen in der regel eine situation überspitzt dar. mal mehr mal weniger geschmackvoll. die frage wo da die grenze überschritten wurde ist individuell verschieden. zeig sie 10 personen und du wirst unter umständen von 10 personen völlig unterschiedliche meinungen dazu hören. mir ist dabei wer karikiert wird. ob nun juden, moslems, christen, politiker, das ist mir absolut egal. und wenn mich jemand karikiert und es mir nicht gefällt, dann kann ich mich kritisch damit auseinandersetzen WARUM ich so dargestellt wurde. es muss mir ja nicht gefallen, aber es ist nun mal ein teil einer freien meinungsäußerung. ich kann dann versuchen auf vernünftigem weg zu ergründen warum es so ist oder es lassen.

Zitat:
Zitat von smallchild
Ob es vorher schon etwas der Art gab, ist nicht relevant. Es zählt, was jetzt ist. Wenn es vorher schon so etwas gab, dann ist es schon schlimm genug, egal gegen welche Religion. Und nein, es ist nicht irgendeine mehr oder weniger harmlose Lächerlichmachung einer Religion, wie es beispielsweise damals bei Life of Brian war. Es ist die Gleichsetzung einer Religion mit Terrorismus. Das ist ein großer Unterschied.
doch, es ist relevant, den hier wird urplötzlich mit zweierlei maß gemessen. die kritiker in unserem eigenen land werden plötzlich laut. warum erst jetzt? waren sie so blind das ihnen karikaturen dieser art vorher nicht aufgefallen sind oder liegt es an dem plötzlichen aufschrei einer gruppe die sich nun mal kritisch beleuchtet sieht? darüber darf jeder gerne mal selbst nachdenken. darüber hinaus, warum bleibt der aufschrei bei einem film wie das leben des brian aus obwohl es eigentlich jedem ernsthaften christen die zornesröte ins gesicht treiben müsste? wo bleiben die aufschreie über die verhohnepiepelung des neuen papstes?
die wahrheit ist doch das es erst jetzt, wo es thematisiert wird zum problem hochstilisiert wurde. ich kann beim besten willen keine beleidigung einer ganzen religion erkennen. genausowenig wie bei anderen karikaturen zu anderen themen vorher.
im übrigen wäre eine karikatur des holocaust in keinster weise vergleichbar denn hier würden tatsächlich ganz bewußt scherze über eines der schlimmsten belegten verbrechen an der menschheit gemacht.

Zitat:
Zitat von smallchild
Wenn Du mich fragst, ob irgendeine der Karikaturen ein Grund für radikale Ausschreitungen sein darf, dann kann ich DIr klar sagen:
Nein.
natürlich nicht, das ist eben auch keine frage.

Zitat:
Zitat von smallchild
Nein...aber das stellt ja hier auch überhaupt keiner in Frage, dass radikale Ausschreitungen durch nichts zu rechtfertigen sind. Also ich wundere mich immer wieder, denn das wurde doch im Rahmen dieses Threads IMMER DEUTLICH BETONT, dass Gewalt durch NICHTS zu rechtfertigen ist. Aber irgendwie scheint das nicht anzukommen. Nur weil man Verständnis für die verletzten Gefühle der Moslems hat, heisst das noch nicht, dass man damit automatisch Gewalt oder radikale Ausschreitungen rechtfertigt oder gutheißt. Ich finde so etwas sehr ärgerlich.
niemand spricht dir dein verständnis dafür ab. nur hat eben nicht jeder dieses verständnis oder beurteilt diese karikaturen genauso wie du. deshalb wird ja auch darüber sehr kontrovers diskutiert.


Zitat:
Zitat von smallchild
Wenn das Judentum auf eine solche Weise beleidigt worden wäre oder das Christentum, dann hätte ich genau die selbe Meinung dazu. Auch dabei würde das Geschehene keinerlei Gewalt rechtfertigen. Denn Gewalt ist durch nichts zu rechtfertigen.
siehe oben.

Zitat:
Zitat von smallchild
Trotzdem ist es noch lange kein Grund, den Blick von den Karikaturen abzuwenden. Es sollte nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Denn dadurch, dass durch einige radikale Kräfte gewalttätige Ausschreitungen angefacht wurden, ändert sich nichts am eigentlichen Problem. Die verletzten religiösen Gefühle werden dadurch nicht relativiert. Nur durch die Gewalt einiger Moslems werden die Karikaturen nicht weniger beleidigend für die friedlichen Moslems.
ich richte meinen blick auch nicht davon ab. und trotzdem nehme ich es hin das es immer menschen geben wird die sich durch so etwas beleidigt oder provoziert fühlen. das ist nun mal leider nicht immer vermeidbar, ob nun absicht oder nicht. aber bitte, das ist auch ein teil unseres lebens. man bedenke mal wer hier nun karikiert wurde und in welchem zusammenhang. eine person die irgendwann mal vor jahrhunderten gelebt hat. die ist zwar ein idol für viele menschen, aber deswegen werden nicht alle diese menschen mit dieser person gleichgesetzt. man kann eben immer mehrer interpretationsmöglichkeiten finden und meine unterscheidet sich da auch von deiner.

Zitat:
Zitat von smallchild
Ich sehe die Karikaturen nicht nur als Aufhänger. Es schwingen mit Sicherheit auch viele andere Dinge mit, vor allem das Gefühl, vom Westen schlecht behandelt zu werden, was nicht weniger schlimm ist. Und die verletzen religiösen Gefühle werden auch von vielen Kräften ausgenutzt. Aber der primäre Grund ist meiner Meinung nach ganz klar die Beleidigung des Islams.
und da bin ich eben völlig anderer meinung. der konflikt wurde, das ist mittlerweile belegt, ganz gezielt von dänischen muslimen in die welt hinaus getragen und darüber hinaus auch noch mit eigenen noch heftigeren zeichnungen ergänzt. also muss man auch die frage stellen dürfen wer mit welchem hintergrund eigentlich der wahre auslöser für den jetzigen konflikt ist.

Zitat:
Zitat von smallchild
Doch. Besonders, wenn die Pressefreiheit zur Veröffentlichung beleidigender Inhalte gegen Religionen oder Personen missbraucht wurde.
ich kann keinen missbrauch erkennen. zumindest keinen nicht nicht schon lange bestandteil unserer pressekultur wäre.

Zitat:
Zitat von smallchild
Aber diese Dinge werden nicht nur durch unsere Entscheidungsfreiheit, was wir kaufen oder was wir nicht kaufen, entschieden.
zu einem großteil eben doch. wenn es schon so lange bekannt war das die jylland posten ein rechtskonservatives blatt ist, dann muss man auch mit inhalten rechnen mit denen man von vornherein nicht konform ist. man kann sich hier nicht gänzlich von einer eigenverantwortung lossagen.

Zitat:
Zitat von smallchild
Wenn Dich Dein Nachbar beispielsweise als "stinkenden Abschaum" beleidigen würde, dann wäre das also auch Dein Problem, weil es vielleicht sogar noch durch die Meinungsfreiheit gedeckt sei, oder wie?
dann ist das eben seine meinung. ich betrachte es zunächst als sein problem und lasse es erst gar nicht zu meinem problem werden. wenn ich anfange mich darüber aufzuregen und handgreiflich werden würde, dann wäre es in der tat mein problem, denn dann ist es meine aufgabe einen umgang damit zu finden der mich zufrieden stellt. das kann ein gespräch mit ihm sein oder wenn er sich weit ausserhalb des rechtsrahmens befindet ein juristischer.
mit verbalen beleidigungen kann man mich nicht treffen.

Zitat:
Zitat von smallchild
Das sehe ich auch so. Soll ein Gericht die Sachlage klären, meinem Gerechtigkeitsempfinden nach ist das Gesetz zum Schutze der Religionen in diesem Fall überschritten worden. Aber das sollen die klären. Und falls es gerichtlich nicht so gesehen wird, so gibt es immer noch die Regeln des Anstandes, die es in dem Fall gebieten würden, sich zu entschuldigen. Selbst wenn es kein Gesetz vorschreibt.
dann habe ich ein anderes gerechtigkeitsempfinden odermeinetwegen auch keinen anstand, aber ich sehe nach wie vor keinen handlungsbedarf für eine entschuldigung.

Zitat:
Zitat von smallchild
...ansonsten wäre die Alternative zu Gottes Ohr ein Zustandekommen eines ernstzunehmenden Dialoges auf Grundlage von gegenseitigem Respekt und Achtung.
Meiner Meinung nach der einzige Weg aus der Sackgasse.
das ist ein ganz anderer ansatzpunkt über den man reden kann. wenn ein vernünftiger dialog zustande kommt und beide die gelegenheit haben ihren standpunkt darzulegen, dann kann es durchaus sein das man darüber einigkeit erzielt wie man mit diesem oder jenem in zukunft umzugehen gedenkt. und möglicherweise kann man dann auch darlegen das satire, so wie wir sie verstehen, nicht gleichzusetzen ist mangelndem respekt oder mangelnder achtung. zumindest hat man die gelegenheit mögliche grenzen zu definieren an die man sich dann beiserseitig freiwillig hält.
aber davon sind, bitte nicht falsch verstehen, lichtjahre entfernt, denn die mentalitäten sind in diesem fall so unterschiedlich das es ein unrealistischer gedanke ist.
es würde nur auf einseitkeit hinauslaufen, denn da wird das eine zum anderen kommen und wenn es heute die karikaturen sind, dann ist es morgen etwas anderes.

ist halt das was mir so durch den kopf geht.
Kuhfladen ist offline