Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2006, 11:58  
smallchild
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich möchte weder alle moslems in einen topf stecken, noch möchte ich sie kollektiv verteidigen. es gibt solche und solche, genauso wie bei uns. aber was ich vermisse in den ländern in denen der islam eine überwiegende mehrheit stellt ist eine ähnliche vorgehensweise oder auch konsequente handlungsweise mit islamisten wie es bei uns zb. mit rechtsradikalen ist. wo bleibt die öffentliche aufklärung oder auseinanderstzung mit diesem problem?
Das ist ein wichtiger Punkt, den Du ansprichst. Darin sollte man die Menschen, die sich dort für so etwas engagieren, wesentlich stärker unterstützen.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich kann sie leider nur in einigen kleinen, sehr behutsamen ansätzen entdecken.
...Welche übrigens durch die Karikaturen ausgelöst derzeit auch noch zusätzliche Schwächung erfahren.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich will nicht sagen das es bei uns perfekt wäre, aber die aufmerksamkeit, oder "oposition" ist bei uns sehr viel weiter als es in den islamischen ländern ist. solange ich nur halbherzige worte oder taten sehe bleibt ein misstrauen das nicht dazu dienlich ist den islam als harmlos oder kompatibel zu unserer weltanschauung anzusehen. so sehr ich es gerne möchte, ich kann es nicht.
Dafür, dass in den Ländern des nahen Ostens die "Opposition" nicht so weit ist, dafür kann aber der Islam nichts. Dafür muss er höchstens herhalten.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
das gilt aber für beide seiten und im moment werde ich das gefühl nicht los das es menschen gibt die uns, hier wo ich lebe, unterstellen wollen das wir die agressoren sind nur weil wir ein wertesystem verteidigen in dem wir aufgewachsen sind. das tun die anderen zwar auch, aber die mittel unterscheiden sich doch deutlich. zumindest scheinen sie mehr eindruck auf uns zu machen als wir auf sie!
Zitat:
Zitat von Kuhfladen
welche sollen das denn sein?
Die leichteren Wege? Zum Beispiel einfach stur auf seiner Position zu verharren und die alleinige "Schuld" der anderen Seite anzulasten.
Selbstkritik tut Not.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
vielleichet ist gerade das was wir jetzt durchmachen notwendig um endlich mal zu einem konsens zu kommen der beiden seiten gerecht wird.
Ich hoffe ebenfalls, dass die Angelegenheit am Ende auch etwas Gutes hat. Dass wäre wirklich wünschenswert. Und es geht ja auch nicht so weiter, das ist beiden Seiten klar, denke ich.

...aber ich denke nicht, dass stures Pochen auf der eigenen Position ohne Bereitschaft, die eigenen Fehler einzugestehen, zu einem Konsens führen wird. Damit kommen wir nicht aus der Sackgasse raus sondern erreichen nur eine Verhärtung der Fronten. Wollen wir das?

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
denn leichte wege gibt es in dieser sache nicht. gerade wenn religionen ins spiel kommen wird es kompliziert und wenn dann noch fundamentalisten beider seiten ins spiel kommen wird es nahezu unmöglich wenn nicht die gemäßigten beider seiten diesen radikalen einhalt gebieten.
bei uns kann ich wenigstens noch so etwas wie eine kritische und öffentliche auseinandersetzung mit diesem thema erkennen. auf der andernen seite sehe ich das nur in wenigen sehr begrenzten mitteilungen.
Dann frage ich mich, warum wir diese Tendenzen nicht stärker unterstützen.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
mir fehlt in diesem zusammenhang eine selbstkritische auseinandersezung der muslime mit sich selbst und der weit verbreiteten propaganda gegen israel und die ungläubigen in der westlichen welt.
Mir auch. Sein wir ihnen ein gutes Vorbild und beweisen, dass wir Selbstkritik-fähig sind, selbst in dieser Situation. Die Karikaturen waren daneben.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
warum, ob nun aus angst oder übermässigen respekt, ist mir dabei egal. irgendwann muss man damit anfangen. wer das verpasst darf sich nicht wundern wenn es keine annäherung gibt!
Man könnte eine selbstkritische Auseinandersetzung der muslimischen Welt mit ihrer Umgehensweise mit den Juden fördern, indem man klar macht, dass WIR HIER IM WESTEN keine Beleidigungen oder Verunglimpfungen anderer Religionen akzeptieren. So wie es schon unser Gesetz sagt.

Sonst machen wir uns selber unglaubwürdig.

Viele Grüße,
smallchild

Geändert von smallchild (17.02.2006 um 14:29 Uhr)