Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2006, 00:04  
Kuhfladen
disabled
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 4.745
Zitat:
Zitat von Toktok
Lies dir die entsprechenden Beiträge noch einmal durch und teile mir mit, ob du immer noch Schwierigkeiten dabei hast Rechtspopulismus, wenn nicht gar Formen von Rechtsradikalismus zu erkennen.
Wenn du dann immer noch politische Neutralität wahrnimmst, bist du entweder sehr, sehr wohlwollend, oder schlicht betriebsblind. (Sorry, nicht böse sein)
ich halte mich zwar nicht unbedingt für betriebsblind, aber ich stehe solchen dingen tatsächlich eher gelassen gegenüber.
ich bin auch nicht böse, warum auch?

vermutlich liegt es daran das ich diesen dingen wenig bedeutung beimesse da ich in meinem mittlerweile fortgeschrittenen alter schon das eine oder andere erlebt habe das mich wesentlich mehr beeindruckt hat.

ich kann deinen standpunkt schon verstehen und was die rücksichtnahme untereinander betrifft habe ich wohl eine ähnliche einstellung. auch wenn ich mich über solche karikaturen (teilweise) prima amüsieren kann würde ich möglicherweise anders handeln wenn es um die verbreitung oder veröffentlich handelt.
auch ganz unabhängig davon ob ich nun religiös bin oder nicht, ich meine das es auch etwas mit der erziehung und dem umfeld in dem man aufwächst zu tun hat wie man auf bestimmte situationen reagiert. ich kann mich eben dem tenor nach mehr zurückhaltung nicht anschließen weil ich es als selbstverständlich hinnehme das es immer etwas geben wird das das mißfallen von menschen oder auch menschengruppen erregt.
ich bin in einer welt aufgewachsen mit punks, skins, rockern, mods, teds, poppern, fußballfans, rechten, linken, religiösen und atheistischen menschen ...
konflikte gab es immer. mal wegen mehr oder weniger triftigen gründen.
ich kann viele meinungen akzeptieren auch wenn ich sie nicht unbedingt teile. ich kenne leute mit rechter und linker gesinnung die über das was man normal nennen würde deutlich hinausgehen und kann mich trotzdem mit ihnen unterhalten und auseinandersetzen.

ich habe die erfahrung gemacht das jemand der streit sucht auch einen weg finden wird ihn zu bekommen. dafür sucht man sich dann eben diejenigen aus die auf das anspringen was man selbst sucht.
im zusammenhang mit den karikaturen eben ein rechtspopulistisches blatt und radikale moslems. die schuld und die verantwortung dafür das es soweit gekommen ist tragen beide seiten wobei ich schon die verantwortung für die "heftigkeit" des konfliktes eher auf seiten von den moslems sehe die es für ihre zwecke missbraucht haben und zwar mit genau dem wissen um die brisante stimmung in dem konflikt zwischen der westlichen und der islamischen welt.
letztendlich ist es mir aber egal weil, wenn es jetzt nicht die karikaturen waren, dann hätten sie etwas anderes gefunden.
es ist doch völlig normal das es in jeder gesellschaft strömungen gibt die extremer sind als die mitte. aber ich verstehe unter hetze dann doch noch etwas anderes.
ich fand zb. die karikatur mit der iranischenund der deutschen fußballmannschaft sehr amüsant. und das obwohl man hier noch viel eher meinen könnte das ALLE iraner potentielle terroristen sind und auf der anderen seite die deutschen so viel angst vor ihnen haben das wir gleich unsere armee gegen sie spielen lassen. hier wurden zwar beide seiten überspitzt dargestellt, aber es ist unmöglich das es auch jeder so verstehen wird. ich fands prima, der moslem von nebenan fands möglicherweise total daneben.
aber bitte, wenn man das gefühl hat das etwas im argen sein könnte oder etwas nicht versteht, dann fragt man normalerweise erst mal nach bevor man sich unnötig aufregt, oder nicht?
ich fand jetzt den mohamed mit bombe auf dem kopf nicht soooooo lustig, aber ein wenig schmunzeln musste ich schon. am besten gefiel mir der mit den ausgegangenen jungfrauen. den fand ich nun wirklich lustig.
aber ich habe beide karikaturen in keinster weise als hetze empfunden, sondern als eine art dokumentation unseres zeitgeschehens.
ich schrieb es ja schon, in vielen karikaturen spiegelt sich wieder was in unserer gesellschaft passiert und insofern entahlten sie auch einen funken "wahrheit".
mir ist dieser mohamed völlig schnuppe, genauso wie jesus, karl-heinz oder gertrud. wenn es jemand anders sieht, dann ist das in meinen augen nicht meine sorge. ich sage ja auch einem christen deutlich ins gesicht was ich von der kirche und ihren heiligen oder vertratern halte. das ist für diese person vielleicht hart und möglicherweise nicht nachvollziehbar, aber eben meine meinung. ich halte es für falsche rücksichtnahme wenn ich meinem gegenüber nicht sagen kann was ich denke und fühle.
genauso kann er mir sagen das er sich verletzt fühlt. ich werde ihm das auch nicht absprechen oder verbieten, aber es ist ein umstand der nun mal dadurch zustande kommt das ein ehrlicher austausch stattfindet. damit muss man nun mal umgehen können und wer das nicht kann muss AN SICH arbeiten und kann nicht zwingend von seinem gegenüber erwarten sich nun ihm zuliebe zu verstellen.
es gibt in meinen augen schon ausnahmen, zb. bei todesfällen. das muss jeder individuell in jeder situation neu entscheiden, aber es gibt keinen generellen anspruch auf mitgefühl oder rücksicht.

ich respektiere den protest der moslems auch, zumindest nehme ich ihn zur kenntnis, aber ich bin der meinung das es keinen grund gibt sich gegenseitig zu hassen nur weil ich die meinung vertrete das diese karikaturen in ordnung waren. wenn mich jemand fragt kann ich sagen was ich von ihnen halte oder wie ich sie sehe. es ist jedoch unsinn deshalb jeden unter den generallverdacht zu stellen sie ebenfalls als hetze oder beleidigung zu sehen.
ich verstehe unter rücksichtnahme etwas anderes, etwas sehr viel physischeres. kann ich vielleicht schwer erklären, aber ich komme mit den menschen meiner umwelt bestens zurecht und habe nicht das gefühl, obwohl ich deutlich werden kann, das ich als rücksichtslos oder extrem gesehen werde.
toleranz bedeutet für mich manchmal auch die extremen ansichten anderer hinzunehmen. ist aber kein grund deshalb gleich den ganzen menschen
abzuwerten oder abzustempeln.

ich wiederhole mich wahrscheinlich sehr oft, weiß aber auch nicht wie ich es sonst noch anders erklären soll.
Kuhfladen ist offline