Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2006, 18:15  
smallchild
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kuhfladen
aber du und auch toktok sagst doch das die karikaturen hetzerisch waren.
ich habe nur auf Deine Aussage reagiert, und die bezog sich auf Karikaturen allgemein:
Zitat:
Zitat:
:
Zitat von Kuhfladen
wenn man karikaturen als hetze versteht ist das verständlich. aber nicht jeder sieht das so.

*g* Nein, der Großteil der Karikaturen ist nicht hetzerisch. Die kommen auch ganz ohne aus und es tut ihnen keinen Abbruch. Im Gegenteil.

Nur sollte die Karikatur nicht zur Hetze missbraucht werden. Das ist der Punkt.
Zitat:
Zitat von Kuhfladen
richtig ärger gabs aber erst als 3 karikaturen angehängt wurden und diese bewußt von moslems in der molemischen welt verbreitet wurden.
die proteste die es bis dahin gab waren gering und wären wohl kaum, hätte man es dabei belassen, zu mehr geworden.
Die größte Aufregung ging ja wohl eindeutig um die Karikatur mit der Bombe. Dass zusätzliche Karikaturen hinzugefügt wurden, ist nicht in Ordnung, aber auch ohne reicht es dicke. Abgesehen davon hat jeder das Recht, die Karikaturen zu zeigen, wem auch immer er will. Die Jyllands-Posten die Veröffentlicherin, niemand anders. Wenn einer jemandem anderen die veröffentlichten Sachen zeigt, dann ist das nichts unrechtmäßiges.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
die 12 karikaturen die es gab waren, so wie ich sie gesehen habe, alle im rahmen des erlaubten und nicht mehr oder weniger hetzerisch als andere karikaturen die es schon vorher über das christentum oder über amerikaner, deutsche ... gegeben hat.
Ich habe noch keine vergleichbare Karikatur über das Christentum gesehen. Übrigens ist vor einiger Zeit ein Urteil verhängt worden über eine Arbeit, die Jesus zum Thema hatte und darunter schrieb "Masochismus ist heilbar" wenn ich mich recht erinnere. Auch ist ein Künstler verurteilt worden, der Jesus als Plastik auf einem Surfbrett in einem Gewässer dargestellt hat. Es gibt sehr wohl rechtliche Grenzen im Bezug auf Religionen. Ob man die nun für blödsinnig hält oder nicht, sei dahingestellt. Wichtig ist, dass es diese Rechtslage nunmal gibt und dass sie für alle Religionen gleich gelten muss.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
im übrigen erregten die 3 angehängten "karikaturen" erst den unmut in der islamischen welt weil sie die mit abstand heftigsten und in deren augen gotteslästerlichsten waren.
Wer hat Dir denn das erzählt? Die am meisten "zitierte" Karikatur war doch eindeutig die mit der Bombe.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
alles andere war weitaus harmloser als man es zb. aus der islamischen welt gewohnt ist wo tatsächlich tagtäglich hetze gegen juden und den westen betrieben wird.
Super, weil die es machen, dürfen wir es hier aber noch lange nicht. Wir wären ja dann auch ein schlechtes "Vorbild"...

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
wo bleibt denn da der protest und zwar hier wie dort???? sorry, ich kann ihn nicht erkennen. vielmehr höre ich immer nur hilflose erklärungsversuche das wir mit besserem beispiel voran gehen sollen.
Hm, was ist denn daran so schwer zu verstehen? Was soll denn bitte hilflos an der Idee sein, Vorbild zu sein? #-)

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
kann es möglicherweise sein das diese "karikaturen" auf der anderen seite als normal, alltäglich und gerechtfertigt angesehen werden?
und hier womöglich auch?
Nur wie willst Du den Menschen der arabischen Medien, die hinter solchen Karikaturen stehen, klar machen, dass sowas nicht in Ordnung ist, wenn es hier auch solche Religionen verunglimpfende Karikaturen gibt? Damit machen wir uns selbst unglaubwürdig.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich finde das ist sehr heuchlerisch. du forderst gleichbehandlung. aber irgendwie auch nur einseitig.
Nein, ich habe nie einseitige Gleichbehandlung gefordert. Ich finde es ehrlichgesagt auch ziemlich unfair, dass Du mir so etwas unterstellst. Ich fordere Gleichbehandlung vor unserem Gesetz und den Gesetzen der "westlichen" Staaten. Für Juden, Christen, Moslems und alle anderen Religionen. Außerdem habe ich mich auch schon des Öfteren dazu geäußert, dass ich die Besserstellung der Religionen gegenüber den "übrigen" nicht gut heisse. Mir sind die Persönlichkeitsrechte in einigen Dingen zu lasch im Vergleich zu den Schutzbestimmungen für Religionen. Aber wie ich persönlich die Rechtslage finde, ist irrelevant, da es nunmal darauf ankommt, dass wir so ein Gesetz haben. Und dass muss dann auch für jede Religion gleich angewendet werden. Auf das, was anderswo passiert, haben unsere Gesetze keinen Einfluss.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich stelle immer wieder fest das ausgewichen wird, mit dem verweis auf ehemalige karikaturen aus deutschland die über 60 jahre alt sind, aber in keinster weise, auch zeitgeschichtlich, mit den heutigen vergleichbar wären.
Also, Kuhfladen, ich habe mich absichtlich nicht nur auf ehemalige Karikaturen aus Deutschland bezogen. Die Karikatur mit dem Juden stammt beispielsweise aus Rußland und ist schon viel älter. Auch gibt es antijüdische Karikaturen aus allen Herren Ländern , die einige Jahrhunderte alt sind.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ganz im gegensatz zu dem was in der islamischen welt anscheinend völlig selbstverständlich die runde macht.
wenn diese ach so religiösenmenschen gleichbehandlung wollen, dann sollen sie doch bei sich selbst anfangen.
Falsch. Gleichbehandlung vor dem Gesetz bedeutet nicht, dass wenn Mensch A ein Vergehen 10x begeht, für Person B daraus das Recht resultiert, es auch nur 1x zu tun.
Ich konstruiere jetzt mal einen Fall, der das ganze zwar stark vereinfacht, aber vielleicht etwas deutlicher zeigt, was Gleichbehandlung bedeutet: Wenn einem notorischen Autodieb mal selbst das AUto geklaut wird, dann hat er dennoch das Recht auf Gleichbehandlung, er muss genau so behandelt werden wie beispielsweise seine Opfer. Er hat genau so das Recht auf eine Diebstahlanzeige, Ermittlung und Gerichtsverhandlung wie auch alle anderen. So ist das nunmal hier in den westlichen Rechtsstaaten. Und das ist auch richtig so.
Im Bezug auf den derzeitigen Konflikt muss natürlich viel weitgehender differenziert werden. Hier geht es nicht um Diebstahl, sondern um die Beleidigung von Religionen. Dieses Gesetz besteht bei uns hier in Deutschland. Deshalb muss es HIER für alle gleich eingesetzt werden. Ganz einfach. Wenn hier ein arabisches oder rechtes Blatt derartige Karikaturen veröffentlichen würde, wäre die Sache sehr schnell geklärt. Doch die Urheber dieser Karikaturen sind dem deutschen Rechtssystem nicht zugänglich, da sie nicht hier in D sitzen und nicht hier produzieren. Die hier lebenden Moslems haben zum größten Teil nichts damit zu tun. Und das gilt auch für den Großteil der muslimischen Völker. Denn die "Täter" sind einige wenige radikale, und die ganze Mehrheit hat sich nicht schuldig gemacht. Deshalb ist es auch unzulässig, sie in einen Topf zu werfen. Nehmen wir mal an, dass diese "Täter" hier als deutsche Staatsbürger leben würden, und die Gerichte dementsprechend einen Zugriff auf sie hätten, dann hätten sie trotz ihrer Taten das Recht, sich in der Verletzung ihrer eigenen Religionschutzrechte gerichtlich zur Wehr zu setzen, genau so wie auch alle anderen. Das bedeutet Gleichbehandlung.

Gleichbehandlung. Gleichbehandlung global gesehen werden wir so nicht durchsetzen können, und ganz bestimmt nicht mit irgendeiner Holzhammer-Methode.

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
wenn diese ach so religiösenmenschen gleichbehandlung wollen, dann sollen sie doch bei sich selbst anfangen.
Die USA könnten sich bei den Vorfällen in Abu Ghraib ebenfalls darauf berufen. Nach dem Motto: Och, bevor die sich hier über Menschenrechtsverletzungen beschweren, sollen die doch erst bei sich selbst anfangen... " Seltsam, dass sie es nicht tun... seltsam, seltsam, seltsam...... gut, dass sie es nicht tun. ob das daran liegen könnte, dass es mit den Gesetzen der Amerikaner nicht konform ist?

Zitat:
Zitat von Kuhfladen
ich sehe überall diese verlogenheit. es stört aber immer nur das was einen selbst betrifft. bitte, ich erwarte von allen das sie mit gutem beispiel vorangehen. sehe ich aber nicht. es wird auf gesetzen rumgeritten und jede seite meint sie wäre nun ganz arg und böse getroffen worden. ich glaube die menschen nehmen sich (und ihren glauben) zu wichtig.
So ungern ich Dir das sage, aber es ist nunmal völlig piepegal, wer sich zu wichtig nimmt oder wer nicht, solange der Schutz der Religionen nunmal gesetzlich geregelt ist.

Und das Gesetz steht unter der Prämisse der Gleichbehandlung.

Also wenn vergleichbare Karikaturen gegen das Judentum verurteilt werden, dann müssen auch vergleichbare Karikaturen gegen den Islam verurteilt werden.

Übrigens bin ich weder Jüdin noch Muslimin, und trotzdem stört es mich, was hier geschieht, weil es in erster Linie Menschen herabwürdigt. Abgesehen davon hat es etwas mit Gerechtigkeit zu tun. Jeder verdient den gleichen Schutz oder auch "Nichtschutz" hier in Deutschland, ob nun der Islam oder das Judentum.

Viele Grüße,
smallchild

Geändert von smallchild (06.03.2006 um 18:21 Uhr)