Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2006, 00:36  
cyrix
abgemeldet
Hallo!

@Iran-Irak-Vergleich:

Naja,der hinkt. Im Iran sind definitiv Anlagen, die zur Herstellung von atomwaffenfähigen Uran (sprich: genügend hoch angereichertes) geeignet sind. Dies ist wohl kaum so nebulös, wie die Luftbildaufnahmen, die Rumsfeld einst im UN-Sicherheitsrat als "Beweise" für die Existenz von Massenvernichtungswaffen im Irak vorgelgt hat (Stichwort: UN-Inspektoren im Iran).

Zur Iran-Problematik habe ich mal einen interessanten Kommentar von einem Nahost-Korrespondent gehört. dieser meinte, dass das Ziel des irans gar nicht so sehr eine Atomwaffe an sich ist, sondern viel mehr nur, dass in der Weltöffentlichkeit (und besonders in Israel) bekannt ist und diskutiert wird, dass der Iran die Möglichkeit zum Bau einer solchen Waffe hätte.

Sobald nämlich Iran als "Atommacht" bekannt wäre, würde es eine Offensive der USA und vor allem Israels gegen Iran geben. Und dies wollen wohl auch die Mullahs nicht (nur hat man als fast-Atommacht eine wesentlich bessere Verhandlungsposition als ohne; siehe z.B. Nordkorea).


Wie man diesen Konflikt löst, ist eine ganz andere Sache. Aber auch da sind aus den USA schon wieder bedenkliche Töne zu hören: Krieg als eine Möglichkeit der "Konfliktlösung" wird auch in Betracht gezogen. Ja, ja: "Krieg ist fortgesetzte Diplomatie mit anderen Mitteln"...


Zur Ausgangsstreitfrage (o-ton "Ist der Islam gefährlich?"): Man kann m.E. einer großen Masse nicht anlasten, was ein kleiner Teil von ihnen verbricht. Ansonsten müsste man z.B. auch alle Hinduisten und Budisten wegen des Kaschmir-Konflikt (immerhin streiten sich da zwei Staaten, welche jeweils im Besitz von Atomwaffen sind!) für böse halten. Und auch Christen sind nach dieser Logik alles andere als friedlich (Ich kenne da so ein Staatsoberhaupt, welches den "von Gott gewollten" "Krieg gegen das Böse" führt...)

So kannst du mit ziemlicher Sicherheit für jede Person eine Gruppe finden, zu der diese gehört, welche "böse" ist. Dies lässt sich nur dann halten, wenn du generell davon ausgehst, dass der Mensch böse ist. dann jedoch hat dies nichts mehr mit der Relligion "Islam" an sich zu tun, sondern ist eine generelle Eigenschaft des Menschen (über die man sich streiten kann , ob sie es denn ist ).


Viele Grüße,
Cyrix
cyrix ist offline