Zitat:
|
Zitat von MorningGlory
das kommt dann immer als nächster Diskussionspunkt auf meiner Liste.
Darüber würde er nie diskutieren wollen, denn er ist ein weiser Mann. Wenn man hinschaut, was teilweise in der DDR möglich wurde, weil es kein offizielles religiöses Korrektiv und keine Werte-Vermittlung jenseits der Werte des Staates gab, dann wünscht man sich sehnlichst, dass die Menschen niemals auf diese absurde Idee kommen.
|
Oh jetzt wird es philosophisch.

Das was in der DDR möglich war, war auch und vor allem möglich weil die DDR eine Diktatur war. Wertevermittlung in einer Demokratie ist frei und der Staat kümmert sich wesentlich weniger darum als in einer Diktatur. (Von staatlicher Seite passiert es meistens im Rahmen des normalen Schulunterrichts.) Geht es um ein Korrektiv (kannte das Wort nicht, danke)

dann gibt es in einer Demokratie viele Maßnahmen, Religion wäre nur eines, und nicht das wichtigste, denn die Verfassung und Gerichte (bei euch GG und Karlsruhe) sind das wichtigste.
Ich kenne keine Statiskik, aber es dürfte Millionen Menschen in der BRD geben für die Religion keine Rolle spielt, entweder weil sie Atheisten sind oder öfter weil sie agnotisch sind und Religion halt nicht wichtig finden...
Zitat:
|
Zitat von MorningGlory
Ach, werden dann solche Dinge wie Moral und Gewissen auch immer unwichtiger? Oder meinst Du, die schiere Vernunft kommt ohne beides aus?
|
...denn Moral und Gewissen haben mit verschiedenen Faktoren zu tun, nicht nur Religion, und es muß keine Religion geben um Moral und Gewissen zu haben.
Vernunft ist etwas anderes und schließt Religion aus, und Religion schließt Vernunft aus.
Religion hat mit Moral und Gewissen zu tun.
Jeder Mensch hat aber Elemente von beiden, Vernunft und Emotion/Moral.
Kein Mensch ist ausschließlich unvernünftig und nur auf Moral bezogen. (Dann wäre Moral auch konstant, Änderungen wären nicht möglich. Und Technologie wäre kaum möglich/sehr verhindert)
Kein Mensch ist total vernünftig und nie auf Moral bezogen. (Dann gäbe es nur Naturwissenschaft und Technik zur Besserung des Selbst egal was das mit sich bringen würde und die Spezies Mensch würde wahrscheinlich sich selbst dadurch vernichten)