hachja, ich fürchte, man kann niemand davon überzeugen, dass das leben lebenswert ist. dass er keine therapie machen will, ist wahrscheinlich auch ein symptom dafür, dass er gar nicht so wirklich raus will aus seiner psychischen misere. soll heißen: um jemandem helfen zu können, muss der sich erstmal helfen lassen wollen.
ich finde, es klingt ziemlich arg, was du über ihn schreibst - und so gesehen meine ich, du solltest dir sehr gut überlegen, wie/ob du den kontakt weiter aufrecht erhältst. ich kann nicht beurteilen, wie tief er tatsächlich in seinem loch steckt, aber wenn er wirklich tief drin ist, kannst du ihm wahrscheinlich nicht helfen - und ich fürchte, dieser kontakt könnte für dich ziemlich belastend und mglw. schmerzhaft werden.
vielleicht ist das ganze aber auch nicht soooo arg, wie es klingt - kann auch eine art "masche" sein, kann auch so eine art "cooles selbstbild" sein (es gibt menschen, die gefallen sich umgeben von düsterkeit) - ich kanns nicht beurteilen.
schwierig wird der umgang mit ihm auf jeden fall - und es ist halt die frage, ob das gerade für dich so ideal ist. nicht, weil ich dirs nicht zutraue, sondern weil du nun schon so lang auf der suche nach dem glück bist und der kontakt zu diesem jungen nicht sehr vielversprechend in puncto "unbelastetes glück" ist. verstehst du? du solltest eigentlich einfach mal eine schöne, glückliche, beiderseitige romanze erleben - ohne 1000 wenns und abers
.