Zitat:
Geschrieben von missmoonlight
Wer war da wohl nun der bessere Mensch? Aber Ausländer sollen sich natürlich bei uns anpassen, denn wir machen das ja alles soooo viel besser. Ich hoffe sehr, sie tun es nicht!
Vielleicht sollte man einfach sagen, es gibt gute und es gibt schlechte Menschen, egal welchen Alters, Hautfarbe, Geschlecht, Glauben, Herkunft?
|
Mag sein, dass ich etwas schwer von Begriff bin, aber für mich passen diese Aussagen, zusammen mit deinen Deutschland-Beispielen, nicht so recht zusammen.
Erst baust du das "die Deutschen sind schlecht"-Modell auf (ob das richtig ist werde ich nicht kommentieren), dann sagst du wieder, alle sind gleich.
(==> alle Menschen sind schlecht

)
Ich denke auch, dass diese beiden Punkte nicht so ursächlich miteinander zusammenhängen.
Was die "notwendige Anpassung" von Ausländern betrifft, mag man unterschiedlicher Meinung sein.
Ich gebe es gerne zu, wenn zu mir ein Besuch in meine Wohnung kommt, habe ich sehr wohl etwas dagegen, wenn er die Füße auf den Esstisch legt, ganz egal, ob er das bei sich zuhause tut oder nicht.
Zur "Welle" noch eins. Ja, man sieht dort gut, wie schnell und leicht so etwas passieren kann.
Aber auch, dass auch fast jeder von der "Welle" erfaßt werden kann.
Ist vielleicht ein interessanter Gedanke zur "Schuldfrage" und der "besonderen historischen Verantwortung".