Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2006, 09:53  
Forengast
Forumsgast

Zitat:
Zitat von Tante Emma
Bei uns kommen kleine Bauhernhöfe schon noch öfter vor. So wie auch in der Schweiz. Weil wir einfach keine riesigen Wiesen haben. Alles ist hügelig und bergig und es ist viel Arbeit das Gras zu mähen etc. weil man teilweise mit den großen Maschinen da auch gar nicht fahren kann, weil es zu steil ist.

Also. Zuerst wird das Gras gemäht. Mit einem einfachen Mähwerk, das am Traktor angehängt ist. Dann muss es getrocknet werden und immer wieder "durchgeschüttelt" Auch dafür gibt es eine Maschine. Wenn das Heu dann nach 2-3 Tagen fertig ist und "knistert", dann wird es mit einem Schwader zu Rudern/Reihen zusammengefahren und mit einer Presse zu kleinen eckigen Ballen verarbeitet. Das sieht dann auf der Wiese so aus:

Soweit geht alles bei uns mit Maschinen. In der Erntezeit verbringt mein Vater oder meine Mutter (wenn er auf Arbeit ist) fast den ganzen Tag auf dem Traktor.
Dann kommt die harte ARbeit. Die Ballen müssen auf einen Wagen aufgeladen, nach hause gefahren und dort aufgestapelt werden. Ich schätze mal, dass einer so ca. 25 Kilo wiegt oder so.... Und das ist dann schon schweißtreibend bei über 1600 Ballen pro Ernte.
Wie wird es getrocknet?
Soweit ich weiß wird das hier in der Sonen durch die Hitze gemacht, könnte mich da aber irren.
Was meinst du mit "nach Hause gefahren"? Also irgendwo unter einem Dach bis man es im Winter braucht?
Ich kann gut glauben, daß das viel Arbeit ist, besonders wenn man es eher schnell erledigen muß und noch arbeiten muß, Schade, daß deine Eltern das nicht zu ihren Hauptberuf machen können.