Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2006, 20:44  
poor but loud
Quoten-, äh, -dings
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 4.911
Zitat:
Zitat von Knisterfisch
Ne DHL-Packstation... Geile Dinger find ich...

Hatte ein Päckchen, der Fahrer hat es nicht zustellen können und hats gleich direkt in die Packstation gepackt. Konnte es direkt mit der Abholkarte abholen. Echt fein das Ding.

Aber eben nur von DHL.
Geil? Dass nicht zugestellte Pakete in die nächste Postfiliale wandern, war schon immer so. Zusätzlich konnte zu Bundespost-Zeiten noch jeder Hinz und Kunz "postlagernd" liefern lassen. Dann wurde das abgeschafft. Jetzt haben sie das in einigen wenigen Postfilialen wieder eingeführt und verkaufen das hochtrabend als "Packstation". Ist genau dasselbe wie mit der Euro-Einführung: Alle Preise vorher von 16,90 auf 19,99 Mark erhöht und dann zum Jahreswechsel eine ach so großzügige "Preissenkung" auf 10 Euro (DM 19,56) vorgenommen.



Zitat:
Zitat von Xote
Ausserdem ist die Tatsache, dass es ankommt um eine bestimmte Uhrzeit sinnlos, wenn ich mir ansehe, wie die mit den Paketen umgehen.

"Och, das ist zerbrechlich?!"
Für Zerrbrechliches gibt 's ja den Sperrgutversand, d. h. mit einem gewissen Aufschlag ist die Gegenleistung dafür, dass das Paket besonders unhandlich ist und/oder "eine besondere Behandlung erfordert", abgegolten. In den Neunzigern hat das zehn Mark gekostet, heute zwanzig Euro. Ein schönes Beispiel für die halsabschneiderische Preispolitik der Post.



Zitat:
Zitat von Xote
Wenn Handwerker meinen, sie würden kommen, um eine bestimmte Uhrzeit, weiss ich immer gleich, dass ich mir den Tag freihalten muss.
Das ist in der Tat so. Stichwort Deutsche Telekom. Früher konnte man wählen, ob die vormittags oder nachmittags kommen. Inzwischen wurde das Service-Angebot leider erweitert: Man kann im Vorfeld die Tageszeit wählen oder aber darum bitten, dass der Fahrer einen Tag vor dem Einsatz anruft und auf eine Stunde genau sagt, wann er kommt. Ja, und was passiert? Er hat natürlich NICHT angerufen! Am Tag, an dem er kommen sollte, kam dann plötzlich ein Anruf: "Ich habe gerade den Ortsanfang hinter mir, muss ich jetzt links oder rechts abbiegen?" Argh!

Das ist aber immer noch nichts im Vergleich zum größten Saftladen aller Zeiten (Techem-Ablesedienst):

Techem-Ärger Teil 1
In meiner alten Wohnung haben die einst die Zähler ausgetauscht und neue reingesetzt, die die Ergebnisse per Funk übermitteln sollen. Monate später ein Aushang: "Der Techem-Ablesedienst kommt..."

Ich denke, nun gut, das betrifft wohl die, die beim Austausch nicht da waren und sich dann haben schätzen lassen. Ich schreibe Techem an, ob meine Vermutung stimmt, damit ich die Sache ad acta legen kann. Keine Antwort.

Also noch mal anschreiben: Ich möchte den Wohnungsschlüssel keinem meiner Nachbarn überantworten, möchte nicht für eine Anfahrt außer der Reihe zahlen und möchte mich auch nicht schätzen lassen. Also muss ich Urlaub nehmen, falls jemand in meine Wohnung muss. Muss denn nun wirklich jemand in meine Wohnung, ja oder nein?

Techem war so unverschämt, erneut nicht zu reagieren. Also nehme ich zähneknirschend Urlaub und lassen den Techem-Mann rein. Ich sage ihm, dass wir doch alle (oder fast alle) schon neue Zähler bekommen haben. Ja, sagt er, aber die sind kaputt.

Ist es wirklich so schwer, diesen einen Satz dem Kunden mitzuteilen?

Techem-Ärger Teil 2
Ist jetzt zugegebenermaßen nicht so gravierend, wirft aber ein Licht auf die Schädeligkeit mancher Leute. Da die Techem-Aushänge immer sehr kurzfristig kommen, fuhr ich nichtsahnend in Urlaub und stellte bei meiner Rückkehr fest, dass Techem schon da war. Zum Glück ist der zweite Termin noch kostenlos, da es immer etwas in der Umgebung zu tun gibt. Ich übergebe also meine Handy-Nummer an Techem, weil ich fürs Festnetz keinen Anrufbeantworter habe.

Ich bekomme vom Handy-Betreiber immer eine Info, wenn was in der Mailbox ist. Entweder liegt dann eine Sprachnachricht vor oder ich bekomme per SMS die Mitteilung, dass dieser und jener Absender auf der Mailbox gelandet ist und während der Ansage aufgelegt hat.

Erst am Wochenende werde ich übers Festnetz kontaktiert: "Ich hab 's paarmal auf Ihrem Handy versucht, aber es war immer nur die Mailbox dran." Ich sage dem Mann, dass meine Mailbox leer war und ich nicht mal die SMS bekommen habe. Seine Antwort: "Nun ja, nach fünfmal Klingeln hab' ich aufgelegt, damit 's nicht so teuer wird." Toll!






:heulen:

Geändert von poor but loud (01.07.2006 um 21:26 Uhr)
poor but loud ist offline