Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2001, 06:25  
Julia.HH
Junior Member
 
Registriert seit: 02/2001
Beiträge: 49
Antworten

Warum betrügt man einen Menschen den man liebt ?
--> weil es vielleicht nichts mit ihm zu tun hat (nur Sex); weil er es selbst auch nicht so genau mit der Treue nimmt; weil Treue biologisch gesehen unnatürlich ist - es ist ein rein moralischer Habitus. Zu Treue gehört Willensstärke, die nicht jeder hat!

Warum wird man von einem Menschen betrogen , obwohl er dich liebt ?
--> siehe oben

Ist sowas nur ein Ausrutscher ?
--> kommt drauf an - ist der Ausrutscher Dein Typ? Fühlst Du Dich fasziniert, verliebt? Oder wolltest Du den anderen nur mal "haben", "kosten"

oder passiert es immer wieder ?
--> wenn tiefere Gefühle im Spiel sind, bzw. der andere was hat, was der geliebte Partner nicht hat ... dann ja.

Denkt man sich etwas dabei ?
--> Man hat ein schlechtes Gewissen, wenn man weiß, daß der Partner eigentlich Treue verlangt.

Kann man den Menschen trotzdem lieben den man betrügt ?

--> Klar! Wie gesagt, es hat oft nichts mit der Liebe zum Partner zu tun. Gelegenheit macht Diebe! Wenn jedoch ein Partner klar Treue verlangt, ist Betrügen Vertrauensmißbrauch. Wenn man Achtunng vor seinem treueverlangenden Partner hat, dann sollte man seine Regeln respektieren. Wenn nicht, dann sollte man sich jemand anders suchen, dem Treue nicht so viel bedeutet.

Kann man dieses Vertrauensbrechen wieder aufbauen ?
--> ja, wenn man sich klar darüber ist, daß einem der andere sehr viel wert ist, man ihn nicht verlieren möchte und einsieht, daß ein Ausrutscher es nicht wert ist, eine womöglich lebenslange gute Beziehung zu riskieren.

Ich kann von mir sagen: ich habe betrogen, wenn ich nicht wirklich tief im Herzen hinter der Beziehung stand. Man muß sich für den anderen mit Herz und Kopf entscheiden, dann hat man auch die Willensstärke, treu zu sein, auch wenn man selbst vielleicht nicht sooo viel Wert auf Treue legt.

Julia.HH ist offline