Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 09:50  
Someguy
Themenstarter
 
Registriert seit: 03/2000
Ort: Am Rhing
Beiträge: 14.496
Zitat:
Zitat von Schmusetiger Beitrag anzeigen
Nein, aber mal im ernst, ihr beschäftigt euch ja nicht erst jetzt mit dem Gedanken, dass sie nach D kommt und egal aus welchem Grund man kommt, so sollte man zumindest in der Lage sein, sich einigermaßen zu verständigen.
können sich franzosen, portugiesen, spanier, dänen, italiener usw. einigermaßen in deutschland verständigen? ja, vielleicht auf englisch (sofern sie es können), aber du willst nicht ernsthaft sagen, dass z.b. die meisten kassiererinnen in den deutschen supermärkten englisch sprechen, oder? ausländer aus eu-mitgliedsstaaten dürfen aber trotzdem ohne jegliche deutschkenntnisse weiterhin nach deutschland einreisen und sich hier beliebig lange aufhalten. ja, ich weiss, sie gehören ja zur eu und dürfen sich hier frei bewegen. aber was ist mit den "ausnahmen"? warum dürfen menschen aus den usa, aus kanada, israel, japan, suedkorea und neuseeland ohne sprachtest einreisen? wo ist da bitte die logik? sind das ausländer erster klasse? wird bei denen vorausgesetzt, dass sie sich schneller integrieren, als die anderen? warum?

jedem, der sich einwenig mit dem neuen gesetz und mit den aussagen der politiker dazu beschäftigt, wird schnell klar, dass es um gewisse ausländergruppen geht, die von deutschland ferngehalten werden sollen. das ist ja auch irgendwo verständlich, nur finde ich es wie schon gesagt schade, dass alle anderen dafür büßen stehen müssen.

und jetzt noch was zu meinem/unserem fall: ich selbst habe die deutsche sprache mit 8 jahren von 0 auf gelernt und weiss, wie wichtig es ist sie zu beherrschen, um hierzulande weiterzukommen. also bin ich auch sehr daran interessiert ihr die sprache beizubringen und sie dazu zu bewegen, deutschkurse zu besuchen, wenn sie hier ist. ausserdem hat meine freundin nicht vor, hier 24 stunden am tag zuhause zu sitzen und däumchen zu drehen: sie möchte so schnell wie möglich die sprache lernen, studieren/sich weiterbilden und arbeiten. an der integrationsfähigkeit kann hier also gar kein zweifel bestehen.

Zitat:
Ich kann verstehen, dass es dich nervt, aber irgendwann mussten die damit ja mal anfagen! Und es gibt bestimmtnoch 3000 andere Menschen in D die sich auch gerade darüber aufregen
manche regen sich zurecht darüber auf, weil sie daran gehindert werden mit den menschen zusammen zu sein, die sie lieben. weisst du, nicht jeder hat die zeit, um deutschkurse zu besuchen oder sich eine sprache selbst anzueignen. meine freundin z.b. arbeitet jeden tag von mo. bis fr., um sich das leben in der teuersten metropole der welt leisten zu können, da bleibt nicht mehr viel zeit übrig, um was zu lernen.
Someguy ist offline