Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2007, 08:18  
Schmusebaby
Member
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 499
Schwiegermutter ist gestorben

Hallo Ihr Lieben!

Wie Ihr aus dem Titel sehen könnt, ist meine Schwiegermutter gestorben. Um die Sache, zu der ich später komme, besser verstehen zu können, hier ein paar Erklärungen:

Gesundheitliche Probleme von ihr:

Meine Schwiegermutter hatte Diabetes und Fettleber.

Zu Ihrer Person und ihr Verhalten:

Sie war eine schwierige Person, sie hat immer an meinem Mann und mir herumkritisiert und wenn es ihr mal wieder schlecht ging, haben mein Mann und ich gesagt bekommen (von ihr und ihrem Mann, also Schwiegervater), dass wir schuld daran wären, dass es ihr so schlecht geht. Sie kam nicht damit klar, wie wir lebten. Es gab Vorwürfe ohne Ende! Egal was wir machten es war falsch. Muss dazu sagen, dass sie ca. 500 km weit weg wohnten. Klar wie haben auch nicht immer alles richtig gemacht, doch es kam kein Gespräch zu Stande, denn jedesmal wenn ein Gespräch zu Stande gekommen ist, hat sie angefangen zu heulen und das Gespräch wurde abgebrochen, mit dem Kommentar, jetzt geht es ihr wegen uns wieder richtig dreckig.

Unseren Sohn (6 Jahre) also ihr Enkel hat sie über alles geliebt und unser Sohn hat sie auch sehr lieb gehabt, das hat er sehr oft gesagt und er war wirklich super glücklich wenn er dort war.

Die Problematik nach ihrem Tod:

Wir sind letztes Wochenende hingefahren um mit der Familie zu trauern, denn trotz der ganzen Probleme mit ihr habe ich sie sehr lieb gehabt (sie hatte auch sehr viele gute Seiten). Dann kam der Schock. Sie war Alkoholikerin seit ca. 20 Jahren und hat sich totgesoffen und der einzige der was wusste war ihr Mann. Und genau da liegt das Problem. Diese Erkenntnis hat mir den Boden unter den Füssen weggezogen und ich weiss nicht mehr was ich machen soll, ich weiss nicht ob ich wütend oder traurig sein soll. Jahrelang musste ich bzw. wir uns Vorwürfe anhören das wir schuld sind und jetzt kommt warum sie gestorben ist. Das ganze zermürbt mich, ich kann nicht mehr richtig schlafen, kann mich auf der Arbeit nicht mehr konzentrieren und lasse keinen mehr an mich heran (außer meinem Mann und meinem Sohn). Auf der einen Seite ist die Trauer und auf der anderen Seite die Wut, und ich kann nichts dagegen machen. Ich lebe in einem grossen Zwiespalt, was ich jetzt machen soll. Ich fühle mich schon selbst herzlos weil ich wütend bin, doch ich kann nichts dagegen machen. Meinem Mann kann ich das so nicht sagen und mein Sohn trauert auch um seine geliebte Oma nur mich zerreissen die zwei Seiten von Trauer und Wut.

Verurteilt mich jetzt bitte nicht!

Wie kann ich damit umgehen? Soll ich mich krankschreiben lassen und erst mal zu mir finden?

Ich habe Angst vor der Beerdigung! Wie soll ich reagieren? Ich weiss gar nichts mehr und stehe total neben mir!

Danke fürs zuhören und vielleicht hat der eine oder andere ja ein paar Tips für mich!

Liebe Grüsse Euer Schmusebaby
Schmusebaby ist offline