Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2008, 11:17  
ironic75
Platin Member
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.958
Hier kommt mein Senf:

Ich finde es gut, wenn man im HS-Bereich auf Qualität achten will. In dieser Hinsicht ziehe ich den Hut vor Lunars Engagement und möchte ihn als Moderator unbedingt behalten.

Leider kämpft Lunar gegen Windmühlen und reibt sich dabei auf. Ich befürchte, dass das vereinzelte Löschen von Beiträgen nicht die geeignete und eine sehr ineffiziente Maßnahme ist, um die Qualität signifikant zu verbessern.

Vereinzeltes Löschen hat den Geschmack von Beliebigkeit und ist inkonsequent. Dadurch führt es zu keiner generellen Erziehung der User, sondern nur zu Frust bei den Betroffenen, den diese wieder an Lunar zurückgeben. Wenn, dann müsste man sehr konsequent löschen, was aber die Dynamik eines Forums zerstört und die Kapazitäten eines einzelnen Moderators bei weitem übersteigt.

Da hat Lunar was gelöscht, andere spammen fröhlich weiter, der Betroffene verlangt eine Erklärung, neue Threads werden aufgemacht, Grundsatzdiskussionen entstehen, Kritik wird laut usw. In der Folge entsteht Frust für alle Beteiligten und dem TE ist damit dann meist auch nicht geholfen.

Lunar wird dafür kritisiert, dass er kommentarlos löscht. Logisch, dass so etwas zu Frust führt. Aber würde Lunar es begründen, würde sofort wieder eine Diskussion um die Begründung entstehen.
ironic75 ist offline