Thema: Selbstmord
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 00:54  
roadrunner80
Golden Member

Zitat:
Zitat von Tommy22527
Warum bringen sich nicht Leute in Heerscharen um, die wirklich Schlimmes erlebt haben und psychisch WIRKLICH fertig sind? Ich bleibe dabei: der überwiegende Teil der Selbstmörder redet sich seine Lage schlecht, redet sich Gründe ein und handelt aus einem Kurzschluß in seinem Gehirn, aus nicht nachvollziehbaren Gründen! Gerade wenn es wirtschaftliche und Prestigegründe sind! Ja, SELBSTMORD IST ZU VERURTEILEN!!
Es hat ausreichend Menschen gegeben, die schlimme Erlebnisse nicht verarbeiten konnten und sich in Folge dessen das Laben nahmen. Dein Fokus ist viel zu sehr auf Suiziddrohungen als Druckmittel oder Hilfeschrei gerichtet. Die stellen aber nur einen Ausschnitt des Ganzen dar.

Außerdem: Seine eigene Lage kann man nun einmal lediglich subjektiv beurteilen, nicht objektiv. Der eine geht mit einem massiven Schuldenberg leichtfüßig durchs Leben, der andere verzweifelt vielleicht am gleichen Problem, weil er diesen negativen Impuls als tragendes Element in seiner Lebensführung betrachtet. Die Gedankenwelt des Einzelnen ist Filter für alles, was ihm widerfährt.

Du machst es dir ziemlich einfach, indem du behauptest, zwischen einer Art "berechtigtem" Suizid und vermeintlichen Kurzschlusshandlungen unterscheiden zu können. Ich bezweifle, dass es eine solche Trennschärfe gibt. Und wenn du selbst dich mal in einer solchen Situation befunden hättest, würdest du wahrscheinlich ganz anders denken.

Suizid ist eine urpersönliche Entscheidung und in meinen Augen DER Ausdruck menschlicher Entscheidungsfreiheit schlechthin - auch wenn das sehr makaber klingt und auch, wenn in der Wissenschaft teilweise angenommen wird, dass Selbsttötungen häufig nicht aus freien Stücken geschähen, weil die Betroffenen im Zuge ihrer Depressionen einen Tunnelblick entwickelt hätten.

Es bleibt aber festzustellen, dass es keine Tiergattung gibt, die zu einer solchen Entscheidung fähig wäre.
roadrunner80 ist offline