Thema: Selbstmord
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 15:29  
roadrunner80
Golden Member
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.234
Zitat:
Zitat von MadHatter
Selbstmord sei "DER" schlechthinnige Ausdruck für Entscheidungsfreiheit; damit wird er idealisiert. Das kann man meiner Erfahrung nach nur tun, wenn man nicht erfahren hat, wie grauenhaft es ist, wenn Menschen sich das Leben nehmen. Blickt man da mal auf die Umstände, kann nichts ferner liegen, das als den ultimativen Ausdruck von Entscheidungsfreiheit zu werten. Das sind Konstrukte die absolut nichts mit der Realität zu tun haben. Dafür braucht man keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, sondern Gespräche mit Hinterbliebenen und Menschen, die einen Selbstmordversuch hinter sich haben.
Da ich (beruflich und privat) mehrfach Berührung mit dem Thema hatte und habe - auch mit Hinterbliebenen der Betroffenen -, muss ich dir widersprechen. Man kann es sehr wohl so betrachten, wie du an mir siehst.

Es ist meine feste Überzeugung, dass jeder Mensch das moralische Recht besitzt, über das Ende seines Lebens frei zu bestimmen, so er es denn möchte (die wenigsten möchten dies überhaupt). Diese Feststellung ist keine Aufforderung an andere, sondern Ausdruck meines Empfindens.

Dass du das anders siehst, leuchtet mir angesichts deiner auch sonst vertretenen Meinungen ein. Wir können gern darüber debattieren und Argumente austauschen, jedoch bin ich mir sicher, dass wir auch hier zu keiner gemeinsamen Basis finden werden.
roadrunner80 ist offline