Thema: Selbstmord
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 16:16  
MadHatter
Cosmic Hobo
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Im Wunderland
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von roadrunner80
Da ich (beruflich und privat) mehrfach Berührung mit dem Thema hatte und habe - auch mit Hinterbliebenen der Betroffenen -, muss ich dir widersprechen. Man kann es sehr wohl so betrachten, wie du an mir siehst.
Das kannst du behaupten, ich aber kann es dir nicht abnehmen. Niemand, der bei Sinnen ist, wird Selbstmord als "DEN" Akt der Entscheidungsfreiheit darstellen. Das ist eine Idealisierung, die der Realität keine Rechnung trägt. Ich glaube aber, dass du einfach nicht genau genug darüber nachgedacht, was das bedeutet.


Zitat:
Zitat von roadrunner80
Es ist meine feste Überzeugung, dass jeder Mensch das moralische Recht besitzt, über das Ende seines Lebens frei zu bestimmen, so er es denn möchte (die wenigsten möchten dies überhaupt). Diese Feststellung ist keine Aufforderung an andere, sondern Ausdruck meines Empfindens.

Dass du das anders siehst, leuchtet mir angesichts deiner auch sonst vertretenen Meinungen ein. Wir können gern darüber debattieren und Argumente austauschen, jedoch bin ich mir sicher, dass wir auch hier zu keiner gemeinsamen Basis finden werden.
Das ist auch meine Überzeugung. Niemand kann es ernsthaft bestreiten wollen. Die Frage ist nur, was diese Verfügung beinhaltet und was nicht. Selbstmord schließe ich da aus.
MadHatter ist offline