Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 11:55  
Rene-in-Trouble
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Erste Wasserstandsmeldung im Juni

So Ihr Lieben, ich war heute zum Termin und bringe ein paar neue Erkenntnisse mit - diese sind vielleicht fuer einige von Euch ERSTAUNLICH und vllt. sogar lesenswert:

01. Ich habe nochmal den Gedanken "Sie denkt, ich habe sie betrogen" durchdacht. Nochmal, falls das ueberlesen wurde: Habe ich ja nicht. Denkt sie nur. Mir ist nach einigem Hin und Her aufgegangen, dass ich sehr wohl doch jemanden betrogen habe: MICH selbst. Ich habe also nicht sie, sondern mich selbst betrogen eben weil ich mir selbst fuer eine lange Zeit nicht treu geblieben bin. Ich war zu "angeschossen", um diese fuer mich total giftige Beziehung zu beenden und habe also mir selbst etwas vorgemacht. Ich habe das Handtuch nicht geworfen, bis es zu spaet war und sie es aus Ichsucht tat. Das ist ja nun vorbei, aber fuer die Zukunft habe ich eine entscheidende Lehre daraus gezogen: Ich bin an sich ein grundpositiver Mensch ("Strahlemann"). Sobald ich feststelle, ich werde manipuliert -> Quittieren - und positiv bleiben...

02. Stand heute ist, dass es mir im Vergleich zu Thread-Beginn weit besser geht. Ich habe Euch ja schon geschrieben, dass ich wieder schlafen kann und mein Herz tickt auch weit ruhiger. Man kann sagen, dass ich diese Auszeit gut fuer mich genutzt habe. Jetzt begreife ich auch endlich, was eine Dame hier schon fast zu Beginn schrieb. Sie schrieb "Du wirst Deiner Ex mal dankbar sein". Was ich zunaechst ueberhaupt nicht begreifen konnte, so hass- und zornerfuellt wie ich eine Zeit lang war. Heute sehe ich an mir selbst, wie stark es mich gemacht hat, das alles ALLEIN durchzustehen. Ich habe auch endlich Sachen gemacht, fuer die in dieser Gift-Beziehung dank des Programms das ich ihr zur gefaelligen Unterhaltung stets ausbaldowern durfte (), nie Zeit blieb. Man kann sagen, dass ich vllt. einen Knall gebraucht habe, um endlich aufzuwachen. Heute sage auch ich: Meine Guete, ein Glueck, dass ich die losbin... Fuer alle, die noch so leiden: Kein Zittern mehr, kein Zusammenzucken, wenn ich sie sehe, keine Schlaflosigkeit und keine Magenschmerzen mehr. Ich bin seelisch fast wieder im Lot, nur kommt demnaechst der zweite Todestag auf mich zu - an dem ersten vor einigen Wochen hab ich mich nur verkrochen und abends bitterlich geweint. Man sehen, wie ich den zweiten "rumkriege".

03. Aus heutiger Sicht brauchte ich diese Zeit des "inneren Rueckzuges". Und genau so ist heute meine Sicht auf den "Rauswurf" und die Backpfeife (kleine Backpfeife, fuer alle Mimosen): Ich musste sie aus meinem Leben werfen, weil sie dieses in den letzten 2 Jahren massgeblich sabotiert und ausgenutzt hat. Und die Backpfeife als Antwort auf ihre verbalen Unverschaemtheiten (meine Therapeutin war ueber diese Worte entsetzt) und die darauf folgenden Handgreiflichkeiten sorgte dafuer, dass sie bis auf eine Mail und paar Tiraden nicht mehr die Traute hatte, zurueckzukommen. Meine Entscheidung war endgueltig - und ich habe sie mit aller Konsequenz aufrechterhalten - was gut fuer mich war. Denn waere ich umgekippt, haette ich nie diese positive Entwicklung genommen und waere nicht da, wo ich jetzt stehe: aufrecht und mit gesunder Selbstachtung - nach allem...

04. Einen wirksamen Tip gegen Selbstmitleid moechte ich allen, die hier mitlesen, gern geben: Selbstmitleid ist ein in meiner durchlebten Situation ein notwendiges Uebel - aber darin zu versinken ist absolut kontraproduktiv, denn man schwaecht durch uebermaessiges Selbstmitleid seine eigene Selbstachung - man macht sich klein. Ich habe fuer mich rausgefunden, wie ich diese Anfaelle von Selbstmitleid stoppen konnte: Ich baute mir eine Art Gedankenstop ein: Immer wenn so ein Anfall kam, riss ich meine Gedanken durch ein inneres "STOP!!" entzwei und sagte mir "Niemand macht mich wertlos. Ich liebe mich!" - witzig, wie das funktioniert.

Hinweis an Grant&co: Mit Selbstgefaelligkeit hat das nichts zu tun.

05. Zum Thema Rueckzug kann ich nur bestaetigen, dass es nichts bringt, sich in die naechste Affaire (eine Bez. kann das nicht sein!) zwecks Ablenkung zu stuerzen. Wie ich in einem anderen Thread schrieb, raecht sich so etwas. Eine derartige Affaire unterstellt, dass man wie meine Ex dreist genug und bereit ist, den Naechstbesten als Mittel zum Zweck zu missbrauchen, damit vordergruendig ja keine Luecke entsteht. Als Platzhalter waere ich mir zu schade. Ich wollte und will mich auch nicht in irgendeine Affaire stuerzen, um auf diese Weise eine Entscheidung zu treffen - das ist feige und niveaulos und geht in ihre Richtung: Anbiedern von der uebelsten und vor allem billigsten Art - weil "noetig"...Ein Rueckzug, insbesondere meiner nach dieser Story war mehr als notwendig. Die Einsamkeit war unabwendbar, aber das gezielte Alleinsein half mir enorm, mir einige Gedanken ueber mich selbst zu machen und mir neue Ziele zu setzen - abgesehen davon, dass ich mit der doppelten Trauer aufgrund zweier Todesfaelle ja auch irgendwie fertigwerden musste. Ich kann sagen, dass ich richtig Kraft geschoepft habe. Donnerwetter. Das haette ich vor 2 Monaten nicht gedacht.

Geändert von Rene-in-Trouble (02.06.2008 um 15:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten