Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2008, 09:23  
Sailcat
lass das!
 
Registriert seit: 01/2001
Beiträge: 35.596
Zitat:
Zitat von r.u.m.b.i Beitrag anzeigen
Ohne zu werten würde ich sagen das der Individualist eher dazu tendiert sich in dem Fall jemanden zu suchen der 'besser passt', während der Beziehungstyp eher dazu tendiert an der Beziehung zu feilen. Die Entscheidung für eine Beziehung, die Einhaltung der Regeln darin und das gegenseitige 'Justieren' aufeinander kann imho aber nur freiwillig erfolgen.
der meinung bin ich auch. alles andere als freiwilligkeit wäre für mein verständnis insdiskutabel.
was das "feilen" angeht, ich finde, man sollte nicht zu schnell aufgeben. diese wegwerfmentalität finde ich ganz furchtbar. bei dem kleinsten problem oder der ersten krise davonzulaufen finde ich oberflächlich.
aber: wenn man tatsächlich nicht zueinanderpaßt, was sich darin äußert, daß man ein völlig unterschiedliches grundverständnis hat, eine andere einstellung zu beziehung und allem, was damit zusammenhängt, dann erachte ich es für wenig sinnvoll, daran festzuhalten. wozu? wenn keine einsicht oder überzeugung vorhanden ist, wird sich auch nichts ändern und man sich ggf. immer erneut verletzen.
ich könnte auch sagen, die erfüllung liegt in der ergänzung. aber kann mich etwas ergänzen, was ich einfordere und mir nicht freiwillig gegeben wird?
Sailcat ist offline