Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2008, 02:01  
Narrenopfer
__________________
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 8.896
Frauen und Männer verstehen sich nicht - weil sie sich nicht verstehen wollen

Hallo Lovetalkerinnen und Lovetalker!


Ja, solche Themen gibt’s hunderte. Nein, es soll kein Streitgespräch werden. Streit gibt’s auf der Welt genug. Da brauchen wir nicht noch mehr. Wir brauchen Unterhaltung und Humor. Gerade Letzteres wird immer weniger, wie mir scheint.

Allerdings: Es ist eine durchaus ernste Angelegenheit. Wegen ihr entstehen zahllose Dramen und was weiß ich noch alles. Nur frage ich mich langsam, ob man das überhaupt noch ernst nehmen kann oder soll. #gruebel# Weil während Jahrtausende verstreichen, zahllose Bücher geschrieben worden sind, medizinische und psychologische Versuche unternommen worden sind, besteht das Problem nach wie vor – ohne die geringsten Anzeichen einer auch nur ansatzweisen Besserung.

Frauen und Männer verstehen sich nicht. Und ich behaupte: Sie tun es nicht, weil sie verschieden denken und fühlen. Nicht, weil beide Signale geben, welche der Andere nicht verstehen kann. Nicht, weil sie vielleicht aneinander vorbei reden.

Nein. :sabrinanono: Sie verstehen sich nicht, weil sie sich nicht verstehen wollen! Es kann doch keine andere Erklärung geben. Es ist unmöglich, dass sich Frauen und Männer nicht verstehen könnten, wenn sie das wirklich wollten. Es kann ja nicht so schwer sein, zu sagen was man will oder denkt. Und es kann auch nicht so schwer sein, dem Anderen mal 5 Minuten richtig zuzuhören. Das gibt es einfach nicht.

Jeder muss auf die kleinsten Kleinigkeiten achten, sich Gedanken machen, was der Andere wohl mitteilen will. Hallo? :Neutrino-spinnen: Der Mund ist auch zum Reden da. Und die Ohren nicht nur zum drin rumstochern. Jedes kleine Kind macht das besser. Was heißt besser, schlechter kann man es ja nicht machen!

Diese ganzen Analysen und Bücher sind doch alles Nebelkerzen. Da wird auf tausenden Seiten über Gründe philosophiert, warum das angeblich so ist. Da ist von Gehirnhälften und weiß Gott was die Rede. Das muss man sich mal vorstellen. :Neutrino-schuettler Vielleicht sollten Frauen und Männer lieber erstmal ihr Gehirn einschalten! Es gibt nichts zu ergründen. Sie wollen einfach nicht. Die Frauen nicht und die Männer nicht.

Und das kann doch alles nur mutwillig sein. Da ist nichts mit Signalen und „würdest Du mich kennen, wüsstest Du…“ Und das betrifft Frauen und Männer gleichermaßen. Niemand bekommt den Mund auf, keiner hört zu.

Ist doch auch im Forum an etlichen Stellen zu sehen. Da werden Themen erstellt, wo gefragt wird: Was will sie? Was hat er? Ja, Themen werden erstellt, geredet wird nicht. Und wenn mal Einer den Mund aufbekommt, kann man sich hundertprozentig sicher sein, dass der Andere nicht zuhört. Und wenn mal Einer zuhört, sagt der Andere garantiert das Gegenteil von dem, was er eigentlich wirklich sagen will. :ausraster: Und die halbe Welt will was ergründen, wo es nichts zu ergründen gibt. Da ist nichts. Sie wollen es nicht. Beide.

Die Männer sagen: Sie redet um den heißen Brei. Die Frauen sagen: Er hört mir nicht zu. Und umgekehrt läuft das Spiel genauso. Aber nicht wegen den abenteuerlichsten Gründen, auf die Manche gekommen sind. Oh nein. Keiner will wirklich reden, Niemand will wirklich zuhören. Und wenn ausnahmsweise mal doch, dann passiert das auf keinen Fall beides im selben Gespräch.

Ich will was, also sag ich das. Aber nicht um hundert Ecken oder durch irgendwelche "Signale" oder "Andeutungen", sondern ich sage einfach das, was ich auch wirklich sagen will. Und wenn mir Jemand was sagt, dann hör ich zu, und interpretier nicht alles Mögliche rein, sondern nehm die Worte genauso hin wie sie kommen.

Wie kann man sich also bitte nicht verstehen? Es ist doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Da bleibt doch wirklich nur als einzige Erklärung übrig, dass man sich eben nicht verstehen will. :schmoll: Und das wiederum verstehe nun ich nicht.

Warum wollen wir nicht miteinander reden? Warum wollen wir uns nicht gegenseitig zuhören? Kann sich das Irgendjemand von euch erklären? Oder ist gar Jemand von euch anderer Meinung?
Narrenopfer ist offline