Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 16:28  
Hex
...
 
Registriert seit: 12/1999
Ort: Paderborn
Beiträge: 11.467
Ich sag das schon seit Jahren.

Hauptgrund ist wirklich die verzögerte Reaktionszeit, die man wirklich nicht unterschätzen darf.
Mein Schwiegervater ist über 75, fährt aber meist nur noch Kurzstrecken und noch setz ich mich auch daneben. Aber es gibt schon so "Kleinigkeiten" die mir da verstärkt auffallen und die mit Sicherheit bei alle alten Leuten der Fall sein dürften:
- Schwierigkeiten bei verschiedenen Aktionen zur gleichen Zeit z.B. Abbiegen und Schalten
- Gleichbleibende Geschwindigkeit einhalten
- Wenn zuviele Dinge auf einmal passieren leichte Orientierungslosigkeit.
- Einparken dauert ewig.

Gestern hab ich dann den Knaller gesehen: ein Mann steigt aus dem Auto, schmeißt seine Tür auf, die fast ans Nachbarauto knallt (es war wirklich max. 1cm Platz zwischen offener Tür und Auto) und hievt sich aus dem Auto raus. Er sah aus, als würd er sonst eher im Rollstuhl sitzen... bitter.
Gerade hier im Dorf sieht man die älteren Leute natürlich häufiger. In die Stadt fahren die Meisten Gott sei Dank mit dem Bus.

Es wird wirklich Zeit. Auch wenn man mit 65 vielleicht anders denkt. Nur denke ich an all die Unfälle, die passieren, weil Jemand einen "Kriecher" überholt hat und sich dabei überschätzt hat, bzw einfach nur Sauer war.
Hex ist offline