Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2008, 19:02  
Colombine
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
wie man auf seite 15 und 16 von hex' link leicht ablesen kann sind die ca 18 - 25 jährigen die pkwfahrer mit den häufigsten unfallfolgen. also plädiere ich dafür: führerschein erst ab 30!!

ein regelmässige führerscheinprüfung fände ich gut. so wie das auto zum tüv muss, sollte der fahrer auch seine fahrtauglichkeit beweisen, unabhängig vom alter.

ich habe mich auch schon oft über schleicher geärgert, weil ich es eilig hatte. aber ich finde, auch diese menschen dürfen die strasse benutzen, auch wenn sie nicht so schnell fahren, wie manch junger das gerne hätte. wie wäre es mit ein bisschen rücksicht?

mir machen die jungen raser, die meinen, sie können alles und ihnen gehört die strasse, viel mehr sorge. regelmässig wickelt sich bei uns auf dem land einer um einen der bäume, die hier hinter fast jeder kurve lauern.

wohlgemerkt, wenn ein alter mensch schlecht sieht oder andere beeinträchtigung hat, sollte er nicht mehr fahren. meine mutter ist so ein fall: sie fuhr immer sehr gut, wenn auch vorsichtig, ist nun aber wg. ihrer schlechten augen auf bus etc. umgestiegen. soviel rücksichtnahme und selbsteinschätzung wünschte ich mir für die vielen oft männlichen jungen fahrer, die vor nichts und niemand respekt haben und in den unmöglichsten situationen mit laut aufheulendem motor überholen und in angetrunkenem zustand fahren. und das immer viel zu schnell, als ob geschwindigkeitsbegrenzungen nicht existieren.