Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2008, 20:10  
Sportismylife
Sporty
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 8.345
Zitat:
Zitat von singlekrank Beitrag anzeigen
ich habe auch den eindruck, dass die gleichberechtigung für frauen oft überzogen wird. beispielweise werden frauen bei bewerbungen für posten im öffentlichen dienst bei gleicher qualifikation bevorzugt eingestellt. das soll das ungleichgewicht von männern und frauen im öd beenden.

allerdings frage ich mich, was die generation der heutigen männlichen bewerber dafür kann, dass in der vergangenheit frauen benachteiligt wurden? warum sollen männer heute für die fehler früherer generationen benachteiligt werden?

wenn man frauen und männer bei der einstellung gleich behandeln würde, dann würde sich im laufe der zeit sowieso ein 50 : 50 verhältnis einstellen, weil frauen und männer für die meisten posten im öd sicher gleichermaßen geeignet sind. darum braucht man hier keinen frauenbonus einzuführen.

ich weiss, dass frauen wirklich oft benachteiligt werden, weil einige arbeitgeber angst haben, dass die damen wegen schwangerschaft ausfallen. sowas muss natürlich verändert werden. aber bitte nur gleichstellung schaffen, keine übervorteilung.
Jop so hat man mir das auch im Praktikum erklärt. Es arbeiten mehr Männer als Frauen und das soll dieser "Frauenbonus" ändern. Das ist aber nicht moralisch korrekt. Entweder sie sind qualifizierter oder sie kriegen die gleichen Chancen wie Männer aber keinen unberechtigten Bonus.
Sportismylife ist offline