Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2008, 21:00  
dear_ly
となりのトトロ, トトロ♫
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Bavaria/BaWü
Beiträge: 24.098
Zitat:
Auf der einen Seite postest du, dass Spiele wie Postal Brutalität glorifizieren, auf der anderen Seite schreibst du mir aber, dass du nur Pixel sehen würdest. Wenn das Letzte gelten würde, wäre es doch egal, was in den Regalen stünde bzw. du dürftest Postal überhaupt keine Gewaltverherrlichung unterstellen. Dass du es doch tust, zeigt also, dass Spiele eben mehr sind, als ein paar Pixel.
Für mich sind es definitiv Pixel. Gut berechnete Pixel, sicherlich, aber eben nichts echtes. Ich bestreite aber nicht, dass es durchaus Leute gibt, die das nicht unterscheiden können, nicht umsonst gibt es Spielsüchtige. Gewaltverherlichung ist ja keine Frage des Mediums. Wenn ich jemanden zeichne, der einen Menschen ausweidet und das mit Freude, ist es auch Gewaltverherrlichend. Aber sicher nicht so schockierend anzusehen wie die gleiche Szene in einem nicht gestellten Film.


Zitat:
Dort werden immer Gefühle angesprochen und Ideen transportiert. Deswegen schreibst du mir doch auch, dass du auf Horror stehst. Die Atmosphäre und die Welt, die das Spiel kreiert, ist wichtig für dich. Das vermag dich erst zu schocken und nicht ein paar Pixel. Und wenn wir uns auf dieser inhaltlichen Ebene bewegen, dann erwarte ich eine neue Antwort: Warum stehst du auf solche brutalen Sachen? Man kann sich auch schocken lassen, ohne in einem Blutmeer zu waten. Warum muss es gerade das sein?
Genau das ist es, die Atmosphäre. Da muss nichtmal was schreckliches, ekliges passieren und ich erschreck mich trotzdem. Bei Projekt Zero ist es zB so. Ich find das Spiel genial, du kannst niemanden töten, nur Fotos machen, aber es ist trotzdem total gruselig. Damit siehst du ja auch, das ich nicht ausschliesslich auf brutale Sachen stehe, im Gegenteil. Ich hab generell einen Horrofaible, von Haus aus. Als kleines Kind hab ich schon heimlich Horrofilme geschaut (vllt, weil ich an Halloween geboren wurde? XD) Wieso mag mein Fruend Actionfilme und keine Liebesschnulzen? Wieso nerven mich Krimis? Das ist, dneke ich, ein Stück Veranlagung. (Bei mir zumindest nicht von haus aus, da meine Eltern beide keine Horrorfilme oä mögen *g*) Grade, wenn man in die Comicszene schlittert kommt man shcnell mit "brutalen" Geshcichten in Berührung. Ich hab auch sehr früh den Anime "Die letzten Glühwürmchen" geschaut - ein Bericht über die Atomkatastrophe in Hiroshima und mMn nicht minder brutal als Silent Hill, aber eben das wahre Leben.
Ich präferiere Horrorgames mit Zombies, weil ich mystische Sachen mag und Zombies mir noch die am ehesten realisierbaren Feindfiguren zu sein scheinen. Ich würde zumindest am 1. April den Zeitungen eher einen Zombiebericht abnehmen, als einen Bericht über einen Werwolf ;D
Auf Shooter zB steh ich eigentlich garnicht, zumal ich zu blöde dafür bin *g*
Und selbst sowas wie CS spielen die Leute die ich kenne hauptsächlich um irgendwelche Strategien zu entwickeln, genau wie bei C&C
Mir kommt es nicht auf das Blutmeer an, sondern ich mag einfach alles, was mit Zombies zu tun hat^^

Zitat:
Und wie sähe es mit jemandem aus, der dieses Spiel ganz in die eigene Fantasie verlegt? Es aufmalt oder detailliert aufschreibt, wie er Menschen zerstückelt und kleine Kinder erschießt. Würdest du da auch sagen, dass solche Hobbys harmlos sind? Und wenn du das verneinst, was unterscheidet dich von ihm? Ich will dich damit nicht angreifen, mich interessiert das wirklich. Schließlich hast du auch geschrieben, dass du darauf stehst, im Spiel bzw. in der Fantasie kreativ zu töten:
Sicherlich nicht. Der Unterschied ist, dass ich im Spiel töte und mir niemals vorstellen würde (oder es gemacht habe) wie ich jemanden zerstückele oä. Leute, die das real in Betracht ziehen sind krank und gehören zu einem Psychologen geschickt oder schlimmeres.
Das "kreativ töten" bezieht sich allerdings einzig und allein auf "Dead Rising", da ist man in einer Mall und kann eben alles als Waffe benutzen und es ist durchaus lustig, wenn man den Zombies Legomännchen Köpfe aufzusetzen. Und ihc war schwer beeindrungt von der "1000 Gegner Technik" Ist eben noch relativ neu, mich hat dieUmsetzung sehr begeistert. War vllt blöd ausgedrückt von mir, geb ich zu. Generell bin ich in Spielen darauf aus das Spiel einfach durchzuspielen, auch wenn ich nicht alles töten muss, was sich bewegt. Gut, bei Dead Rising bietet sich das an, ist aber auch nicht Sinn des Spiels.
Ich spiel einfach wirklich um des Spielens Willen und nicht, weil ich was abmetzeln muss. Ich spiel ja wie gesagt auch "ruhigere" Spiele^^


Zitat:
Der Begriff "töten" bezieht sich aber auf ein Lebewesen. Du müsstest von ausschalten oder eliminieren schreiben, aber nicht von Töten, denn auch das zeigt, dass du in eine geistige Welt einsteigst, in der du diese Lebwesen umbringst und keine Pixel.
OK, das ist aber nun Erbsenzählerei^^; Häng dich bitte nicht an dem Ausdruck auf, weil DAS hat bei mir nun wirklich nix zu bedeuten. Ich hätte genausogut abballern schreiben können, wollte aber nun doch nicht total platt klingen^^;
Zitat:
Und Sadismus beginnt immer in der Fantasie. Das soll nicht heißen, dass jeder, der solche Gedanken hat, sofort zum Mörder wird. Du selbstverständlich auch nicht. Nein, so darf man mich nicht verstehen. Aber diese sadistische Fantasie, gerade in diesem Extrem bei Dead Rising, als völlig normal darzustellen, halte ich für bedenklich. Damit kompensiert man irgendetwas. Mir geht es auch gar nicht darum, den Menschen in ein Unschuldslamm zu verwandeln. Dazu bin ich viel zu pessimistisch. Aber an kreativem Töten sollten Menschen auch in der Fantasie keinen Spaß entwickeln. Da ist für mich die Grenze längst überschritten. Counter Strike, Team Fortress oder Taktik-Shooter kann man dagegen alle ab einem bestimmten Alter spielen.
Auch diesesmal lehne ich mich so weit aus dem Fenster, dass ich sage: Das kommt auf die Person an.
Ich spiele das und habe trotzdem keine sadistischen Fantasien. Und hier frage ich auch: Wie weit darf man jemandem die Fantasie bestimmen? Solange jemand nur sadistische Fantasien hat, oder generell abnormale, er diese aber nicht aktiv auslebt, weil sie anderen schaden würden ist es mir ehrlich gesagt egal. Ich kann niemandem vorschreiben, was er sie wie, wo und wann vorstellt oder es an meinen Maßstab des "Normalen, moralischem" angleichen oder damit vergleichen.
Und auch bei Dead Rising MUSST du ja nicht zwangsweise Zombies aussschalten (die generell Untote sind...ist es also kalt machen/töten?) sondern kannst dich auch 3 Tage im Klo einschliessen, salopp gesagt.
So doof das klingt, ich finde das Game wirklich lustig. Und ja, damit meine ich, dass ich lache, wenn ich den Zombies Verkehrshütchen aufsetze und was meinst du wie toll ich es fand, als ich mitkriegte, dass man Licht im Kino hat, wenn man das Laserschwert aus der Spielzeugabteilung mitnimmt?
Das hat bei mir nix mit Sadismus oder sonstwas zu tun, ich hab einfach nur einen Faible für Zombies, wie ich einen Faible für Katzen habe. Klingt blöd, lässt sich aber bei mir durchaus vergleichen.


Zitat:
Das, was du in den Nachrichten siehst, ist durchgehend zensiert.
Teilweise aber nicht genug, da sind Sachen dabei, die ich meinen Kindern bis zu einem gewissen Alter nicht zeigen würde.
dear_ly ist offline