Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2008, 01:58  
Silentium
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von wusch Beitrag anzeigen
sorry, du denkst HIER ziemlich in klischees.
verständlich, denn - wie peter sodann gesagt hat - kann man durchaus daran zweifeln, dass wir in einer demokratie leben.

lasst uns doch mal mehr demokratische elemente einführen:
volksabstimmungen zu wichtigen themen. - jede woche mindestens eine. (möglich ist das!)

ein gerechteres wahlrecht.
(und weg mit d'honte oder wie der hieß...keine überhangmandate eben)

etwas andere gesetze könnten dadurch bereits beschlossen werden.

das volk wäre näher dran am regieren.


wie hat es willy brandt ausgedrückt: MEHR demokratie wagen!
trifft heute immer noch zu
Das würde aber vorraussetzen, das:

1. Das Volk sich auch mit landeseigener Politik beschäftigt
2. Und auch elementare Sachen beurteilen darf..


Hierzulande sieht´s aber so aus:

* Politische Allgemeinbildung gar nicht gewollt ist
* Politik von Wirtschaftsbossen gemacht wird..

zu 1.: würde man dies tun, wäre man der DDR wieder n Stückchen näher, was ja schon mal gar nicht geht

zu 2. während oben z.B. über den innerdeutschen Einsatz des Milllitärs, oder Weitergabe von Postdaten an amerikanische Geheimdienste zur "Verdachtsbildung" diskutiert wird, dürfen wir darüber entscheiden:

ob nun GenMaisFelder abgesteckt, oder (speziell hier) Brücken gebaut werden dürfen.

Dürfen wir eigentlich ein politisches Wirtschaftssystem wählen? Oder es selbst schaffen und in die Hand nehmen?

Ja klar, der Talkshow & BiPop Generation KANN man solche Aufgaben nicht aufbürden, dazu müsste man ja erst "bilden" um kein Chaos vom Zaun zu brechen...

Jene juckt es auch nicht, wenn Telefon/Post-Verbindungsdaten weiter gereicht werden...
Aber wenn z.B. sozialistische Staaten ganz offiziell als Feind betrachtet werden, irgendwann, und ich meinem z.B. chinesischen Kumpel, den ich mal auf nem Festival kennen lernte n Brief oder n Paket schicke, wird ein Verdacht "gebildet", der mich erst mal zum "Staatsfeind" macht.

Und genanntes Beispiel ist mal nur das geringste Übel...und wann immer jemand warnt, wird er als "Verschwörungstheoretiker" denzuiert, ganz gleich ob er alle Bücher aus allen Epochen der Menscheit zu Hause hat.

So dreht sich die Geschichte der Machtgefüge schon seit Jahrhunderten in nur eine Richtung, und wer glaubt dran, das das Volk jemals alles rausreissen könnte?

Wünschenswert wärs schon, das ist aber auch gleich das einzige, was über bleibt...


Geändert von Silentium (21.10.2008 um 02:02 Uhr)
Silentium ist offline