Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 10:48  
Arthurio
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von molinarius Beitrag anzeigen
Das Wort "Finanzkrise" ist nicht ganz richtig es müßte eher "Kreditkrise" heißen. Geld ist mehr als genug da nur den Kreditnehmern fehlt es an ausreichenden Sicherheiten um das Geld abzurufen zu können. Ich bin jetzt schon gespannt wie man sich aus dieser "Kreditklemme" befreien will. Das Rettungspaket der Regierungen zielt erst mal nur auf die Banken ab, aber wie sollen die dann weitermachen wenn die Endverbraucher nicht mehr kreditwürdig sind. Das Problem besteht schon länger und es ist auch bekannt man dachte schon fast man hätte es mit den Investmentbanken überwunden nur seit Lehman Brothers weiß man daß das auch nur eine Sackgasse ist mal sehen was als nächstes kommt. Also jetzt fallen die Endverbraucher und die Unternehmen als Kreditnehmer aus. Was bleibt da noch übrig? Meiner Ansicht nach geht man einfach einen Schritt weiter und stützt sich auf die Staaten direkt die werden sich jetzt mit ihren Rettungspaketen restlos verschulden bis einer nach dem anderen umknickt weil er die Zinsen nicht mehr zahlen kann Island hat schon den Anfang gemacht wer wird der Nächste sein...

Das System braucht mal ein Update, Pyramidenspiele funktionieren nun mal nicht endlos...
Auch von meiner Seite "Beifall"!

Du hast im Grunde mit deinem Beitrag ein Update von Marx Theorie über die Kapitalakkumulation auf das heutige Staatskapitalistische Zeitalter vorgenommen.

Was aber oft vergessen geht ist, dass Kapital vernichtet werden kann. z.B. indem Unternehmen Konkurs gehen, oder durch Wertverlust, oder durch Bomben. Oder Kapital kann auch durch den Staat umverteilt werden, sodass das Pyramidenspiel von neuem beginnen könnte.

Auch nicht-gewinnbringende Investitionen von Kapitalisten (Kapitalisten = dort wo sich das Geld angesammelt hat) könnten den Kapitalismus stützen.

Wie sich die Welt entwickelt hängt aus meiner persönlichen Sicht vorallem davon ab, was die Menschen tun. Natürlich haben sie keinen Freien Willen sondern sind nur selbst Ergebnis der Geschichte (Determinismus). Nachdem wir Hitler bereits hatten, werden es also die Kaps vermutlich nicht ein zweites Mal schaffen die Arbeiter auf diesem Weg in die Irre zu führen. Aber es könnten ihnen andere Sachen einfallen.

http://de.youtube.com/watch?v=BSNsR95-eUo
YouTube - Interplanetary Revolution - Soviet Propaganda

Unbedingt ansehen: YouTube - Hierarchy: The Root of Most Evil