Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2008, 16:01  
UncleCasey
Member
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von Nitsuka78 Beitrag anzeigen
- Wer forciert / will diese Entwicklungen?
- Wem nützen sie?
Der Mensch in seiner unersättlichen Gier. Genauer, diejenigen, die in der Lage sind, am Globalisierungsgeschehen aktiv teilzunehmen bzw. davon zu profitieren. Die Globalisierung halte ich für einen Prozeß, der sich parallel zu den ersten entstandenen Wirtschaftsräumen (beginnend in der Antike?) entwickelt hat und sich nach sozialen, juristischen und technologischen Veränderungen in seiner heutigen Form präsentiert. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht ist es vollkommen legitim Möglichkeiten auszunutzen, die einem durch staatliches und internationales Recht geboten werden. Wenn Unternehmen unprofitable Teilbereiche auslagern, wenn sich Dienstleistungen anderswo günstiger erbringen lassen, der juristische Standort in einem anderen Land dem Betrieb steuerliche Vorteile verschafft, agiert das Unternehmen doch nur innerhalb von gegebenen Marktstrukturen. "Hate the game, not the player", wie die Amis sagen


Zitat:
Zitat von Nitsuka78 Beitrag anzeigen
- Welche Rolle spielt der Konsument in diesem Wahnsinn?
Mal anders gefragt: welcher Konsument brauch das Meiste von dem ganzen Mist wirklich? Muss es denn der neueste Plasmafernseher, mp3-Player oder das Mobiltelefon sein? Die Nachfrage bei der grossen Masse der Konsumenten wird insbesondere bei den kurzlebigen Konsumartikeln durch das Angebot stimuliert. Möglichst oft und so viel wie möglich Kapital beim Konsumenten abschöpfen ist die Devise. Vermutlich nur eine Minderheit macht sich Gedanken über dass, was sie konsumiert, und noch weniger können es sich tatsächlich leisten, Produkte mit einer Philosophie dahinter zu kaufen.


Zitat:
Zitat von Nitsuka78 Beitrag anzeigen
- wann kommt der Kollaps (ich bin überzeugt, dass wirklich dicke Ende kommt erst noch)
Zyklisch wie Krisen seit bestehen der Welthandelsplätze immer wieder auftauchen, werden sich auch weiterhin Crashs in unterschiedlich starker Ausprägung beobachten lassen, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass es zu dem einen Kollaps kommt, der alles den Bach hinunter gehen lässt. Schaut man sich die Sache mit den Krediten in den USA an, könnte man sagen dass die Konsumenten bzw. Kreditnehmer solange gemolken wurden, bis sie reihenweise daran zugrunde gegangen sind; kurzfristige Kredite fürs Auto, langfristige fürs Eigenheim. Kriterien seitens der Hausbanken für die Kreditvergabe wurden sukzessive gelockert, um auch noch das letzte Bißchen Kapital der ärmsten Arbeitnehmer einzusacken. Das nach der massenhaft aufgetretenen Zahlungsunfähigkeit tausender Gläubiger der Hahn für die Kreditvergabe an KMU's zugedreht und damit die Situation weiter verschärft wurde, und die großen Investmentbanken auf einmal ihre Felle davonschwimmen sahen, weil sich die großartigen Geldprodukte wie "Fondanteile auf Schuldtitel" in ihren Portfolios in Nichts auflösten, ist doch mal ein interessantes Beispiel dafür, dass Kacke auch mal nach oben rollen kann. Allerdings ist es ja bekanntlich nicht der Kleinkonsument, dessen Verluste durch ein staatliches Rettungsprogramm begrenzt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der nächste Crash auf den Finanzmärkten aus dem Sektor der hoch verzinsten Staatsanleihen aus Schwellen-/Ex-Ostblockländern kommen wird. Schon erstaunlich wie die letzte Krise Staaten an den Rand der Insolvenz treiben kann, die bereits relativ lange als Konstrukt existiert haben, ohne den IWF um Rettungsmaßnahmen bitten zu müssen.


Zitat:
Zitat von Nitsuka78 Beitrag anzeigen
- geht die westliche Welt an Ihrer Arroganz und Selbstgefälligkeit (Oberflächlichkeit) zu grunde?
Nein. Da bin ich 100% sicher.

/sarcasm off

Erst mal genug von mir. Vielleicht macht das ein wenig Sinn was ich geschrieben habe. Ich kann dir empfehlen, mal bei Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe reinzuschauen. Das ist der Ableger der Tageszeitung Le Monde, der sich auf politische und wirtschaftliche Themen fokussiert. Die Artikel dort sind teilweise ziehmlich deprimierend, aber auf eine mich ansprechende, kritische Art verfasst. Vielleicht findest du ja auch Gefallen daran.

Saludos

Geändert von UncleCasey (30.10.2008 um 16:37 Uhr) Grund: editiert wegen Rechtschreibung, Freudschen Fehlleistungen und dergleichen..
UncleCasey ist offline