Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2008, 21:42  
Silentium
Dauerhaft Gesperrt
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 338
Zitat:
Zitat von Earendil Beitrag anzeigen
Der eine hätte dann aber nichts von seinem Kapital und seinem Monopol
Abgesehen davon, dass niemand so viel Geld anhäufen kann, um allein damit eine Machtposition zu erlangen. Ganz im Gegenteil, die meisten wirklich Superreichen machen sich eher Gedanken, wie sie ihr Geld in Stiftungen unter die Leute bringen.
Anders kann das kurzfristig bei Spekulationsgeschäften sein. Dort können einzelne durchaus fatale Entwicklungen auslösen. Die entstehen dann aber durch das falsche und eben nicht rationale Verhalten vieler anderer Anleger. Die Händler haben dann aber auch kein Interesse daran, Anteile anzuhäufen, sondern diese möglichst schnell hin und her zu bewegen. Natürlich muss man auch nicht unbedingt in Risikoanlagen investieren



Niemand hat ein Interesse daran, dass Banken Pleite gehen. Der Staat tut das sicher nicht, weil er zu viel Geld hat, sondern um möglichst eine größere Krise zu verhindern.
Ohne Kredite wäre die wirtschaftliche Entwicklung nie möglich gewesen, da Investitionen ansonsten praktisch nicht machbar sind. Umgehen konnte man damit lange Zeit gut genug. Kredite zu vergeben, beinhaltet nicht mal ein wirkliches Risiko, sofern man sich die richtigen Schuldner aussucht.
Den Osten würde ich hier übrigens nicht anführen
Also:

Also: iregndwie muss ich dir im Grundsatz wiedersprechen:

* Es KANN jeder so viel Geld anhäufen, wie ihm möglich ist und möchte.
* Die wrklich Superreichen, suchen sich die Länder, in denen ihr Kapital am sichersten ist, und am wenigsten von der Inflation berührt wird.
* Daraus ergibt sich die Macht des stärkeren: wer mein Geld am besten behütet, und den Wert am besten erhalten kann, den schliesse ich mich blind an, ohne mir die Frage der Mittel zu stellen. (War schon immer so)
* Darum wiederraus ergibt sich der Schluss, das es nur der sein kann, der das meiste vorhandene Kapital von woher und wie auch immer "einziehen" kann!
* Kredite: sind Spekulationen auf Gewinne aus dem Wert des eigenen Markt basierend.
Übersteigt man aber in der Vergabe derer den Wert des eigenen Marktes, entesteht eine Inflation. Warum?: Weil man mehr Wert verleiht, als tatsächlich auf dem Markt vorhanden ist, damit aber wiederrum mehr Konsum propagiert, als in der Folge dessen möglich ist!

Und mit alle dem schüre ich ein Machtgefüge, welches man nicht mehr kontrollieren kann, denn jeder der sich verschuldet, gezwungen oder freiwillig, gerät in Abhängigkeiten dessen, der die Schulden verwalten & eintreiben wird...wer immer das sein möge... (wem wir uns "verkaufen, dem gehören wir)
Und wenn es "nur" "Inkasso Moskau" ist ! (von dem sicher noch sehr viele lernen werden!)


P.S. es heisst nicht um sonst "kapitale Marktwirtschaft" .... den fremden Markt zu entwerden, damit mein eigener der stärkere wird!


Im Grunde steht ein ganzes Volk in der Verantwortung seines eigenen Staates...!

Geändert von Silentium (05.11.2008 um 21:57 Uhr)
Silentium ist offline