Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 06:53  
GreenGoblin
Golden Member
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: woanders
Beiträge: 1.447
Also ich finde, dass hier allmählich zu weit "gesponnen" wird.

Nicknames die ohne weitere Erläuterung kriminelle Taten verherrlichen oder mit ihnen sympathisieren: Einverstanden, gehören nicht hierher.

Aber Städtenamen? Am Beispiel "Hiroshima" sieht man es doch schon hier recht deutlich:
Weder Pro noch Kontra sind ohne weiteres am Namen erkennbar. Und nur aufgrund der freien Interpretation eines Mods soll dieser Name "verboten" sein?

Sorry, dann können wir ca. 25% des Vokabulars streichen, weil ECHT VIEL mit schrecklichem der Geschichte assoziierbar wäre.

Ich persönlich finde Nicknames wie Hitler, Stalin und Sarin gar nicht mal so schrecklich.
Wenn jemand diese Namen wählt, um ein Thema ins Gespräch zu bringen -> warum nicht? Sich die Fehler der Vergangenheit bewusst zu machen, ist doch gar nicht so übel, Unwissenheit erzeugt Beiträge, wie die von Penelo oder wie immer er/sie/es sich nennt. Bitte im Hinterkopf behalten, dass Namen an sich keine konkrete(!) Meinung oder Haltung ausdrücken, das liegt ohne weiteres erstmal in der Phantasie des Betrachters. Tolles Beispiel auch hier: "Sarin": Der eine wird sauer, weil er sich des gleichnamigen chemischen Kampfstoffes bewusst ist, der andere hätte schulterzuckend an nix "böses" gedacht. Der Betrachter entscheidet aufgrund SEINER Einstellung, wie "toll" solche namen sind, die Motivation des "Namen-Aussuchers" hat niemand erfragt.


Wenn derjenige solche Namen wählt, weil er sympathisiert? Nun, dann haben wir hier SO die Möglichkeit ihm oder ihr ein paar Dinge aufzuzeigen, den "Kopf zu waschen". Wobei es abzwarten wäre, wie sich so jemand ÄUSSERT. Wenn wir ihn/sie aussperren geht er unbehelligt woanders hin.

Unterm Strich sind solche "Blanko-Verbote" meiner Meinung nach immer ein Stück weit "Kopf in den Sand stecken". Bevor es unangenehm wird, lieber gleich verbieten / nicht zulassen, dann müssen wir uns nicht damit auseinander setzen.
GreenGoblin ist offline