Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2008, 06:37  
GreenGoblin
Golden Member
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: woanders
Beiträge: 1.447
Situationen einer Beziehung, in denen man nur "verlieren" kann

Hallo Alle,

ich möchte mal ein paar Meinungen und Vorschläge einfangen.

Kennt ihr das? Eine Situation oder Frage steht im Raum und *irgendwie* würde scheinbar egal welche Antwort man wählt, alles nur noch schlimmer machen oder weitere (noch 'schlimmere') Probleme zu Tage führen.

Ein paar Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine, ihr könnt gerne weitere beisteuern und/oder korrigieren, solche würde ich ja auch gerne mal gesammelt sehen, insbesondere die vorgeschlagenen (Flucht-?) Lösungswege...

Der KLASSIKER aus männlicher Sicht (bitte mit ein bischen Humer sehen, werte Damen):

Sie: "Findest du, dass ich fett geworden bin?"

1) ER: "Nein, Schatz, du siehst toll aus, ich find dich sexy!"
SIE: "Du lügst! Das sagst du nur, weil du Sex willst!"
ER: #gruebel#

2) ER: "Naja, ein bischen zugenommen hast schon, aber find ich überhaupt nicht schlimm!"
SIE: "Du Schwein!" *beleidigt*
ER:


Andere Situation, diesmal etwas ernster: Eifersucht, Misstrauen.

Steht Misstrauen erst mal im Raum, lassen sich konkrete Verdachtsmomente vielleicht noch ausräumen, bzw. erklären.

Was aber, wenn es gar keine gibt???

Wenn Aussagen in den Raum geworfen werden, wie: "Du kommst ja öfter später von der Arbeit, weiss ich, was du da WIRKLICH machst?" oder abgewandelt: "Wenn ich arbeiten bin und du zuhause, weiss ich was da alles passiert?"
Wie soll man da raus kommen? Wenn der "Vorwurf" erstmal ausgesprochen ist, und der "Beschuldigte" sich NICHTS, aber GAR NICHTS hat zu schulden kommen lassen, aber dennoch gerne dazu beitragen möchte den Verdachtsmoment "weg zu wischen", dann kommt man in die Situation etwas "beweisen" zu müssen, was man nicht getan hat. DAS ist extrem schwierig, in vielen Fällen gar unmöglich.
Wenn schreiend wegrennen keine Option ist, was soll man da machen?
Und was soll man machen, wenn dieses eigentlich selbstverständliche Grundvertrauen sich irgendwie nicht einstellt und die "Frage" im Raum bleibt?


Ich bin sicher, ihr kennt noch mehr solcher Situationen, erzählt doch mal eure Erfahrungen.
GreenGoblin ist offline