Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2008, 16:21  
Hanne.76
Member
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 261
Ich denke, dass es schwierig ist, aus solchen Vorwürfen raus zu kommen....EINER der beiden wird immer der Verlierer sein.

Entweder ist dieses "Grundvertrauen", von dem Du redest da, oder es ist nicht da.Punkt....
Wenn zwei Menschen miteinander zusammen sind, dann sind sie ein Paar....ein Paar zu sein bedeutet aber nicht, NUR ein Paar zu sein. Sondern auch zwei eigenständige Menschen, die ebenso ihr eigenes Leben haben....Nur die reine Liebe und nichts anderes sollte der Grund sein, weswegen man zusammen ist...zudem sollte man ( frau ) verinnerlichen, dass das Gegenüber nicht mein Besitz ist. Er/sie gehört mir nicht...
Wenn ich all dies verinnerlicht habe, ist es leichter, mit solchen Missverständnissen umzugehen...und es ist wesentlich leichter, dem anderen zu vertrauen.
Verdachtsmomente....Misstrauen, das Fehlen von Vertrauen. All dies gab es noch niemals zwischen meinem Mann und mir. Wenn er von unterwegs anrief und mir mitteilte, dass es später wird, wird dies seinen Grund haben...wenn es Stunden, in denen ich sehr schweigsam bin, meine Launen im Keller sind, dann hat das ebenfalls einen Grund. Und wenn mich mein Mann frägt, ob ich reden will und ich sage nein, dann geht er nicht, wie andere es tun würden, davon aus, dass es ein anderer Mann sein könnte...NEIN, auch das wird seinen Grund haben....
Den anderen so sein lassen, wie er ist, ihn nehmen wie er ist. Ihn als Einzelperson akzeptieren, ihm vertrauen...und vieles ist leichter und dann stellt sich diese Frage nach dem Grundvertrauen meiner Meinung nach nicht....

Diese verbalen, von Dir genannten Missverständnisse haben wir hin und wieder, nicht oft. Aber wenn ich mein gegenüber kenne, mich mit ihm und die Art zu reden und etwas zu erklären, kenne...dann mache ich mir auch keine Gedanken darüber.

Ich kenn die Problematik, die Du ansprichst....das hat mich meine erste Ehe gekostet. Aus meinen eigenen Fehlern habe ich gelernt und auch mein Ex Mann sieht vieles ganz anders. Mit diesen Erkenntnissen, die wir miteinander gemacht haben, war es um einiges leichter, neue Bindungen einzugehen.
Hanne.76 ist offline