Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2009, 13:04  
GreenGoblin
Golden Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: woanders
Beiträge: 1.447
Zitat:
Zitat von Sam Hayne Beitrag anzeigen
Bist Du selbst da wirklich so anders, Goblin.... und völlig für das Bekämpfen Deines menschlichen Naturells bzw. völlig für das Verfolgen des menschlichen Naturells?
Oder gibt's da auch Punkte, wo Du's in einigen Punkten gern hättest, in anderen nicht?

Nicht vermischen:

Es geht mir darum, dass der eigene Standpunkt im Rahmen einer Diskussion mit der vermeintlichen "menschlichen Natur" untermauert zu werden versucht wird, oft dann, wenn andere Argumente versagen oder nicht mehr zur Verfügung stehen.
Sozusagen, als "Ultima Ratio":"...und außerdem entspricht es der menschlichen natur, wir sind eben so... "

- oder wahlweise anders herum -

Wenn ich nun darlege, dass diese Art der Argumentation einfach nicht anzuwenden ist, dann muss ich gleichzeitig auch hinterfragen, wieviel "menschliche Natur" denn überhaupt noch in uns steckt, wenn so viele Menschen sich im Zweifel darauf beziehen.

Dass wir so etwas wie ... Urinstinkte, Grundbedürfnisse, (zu) tief verwurzelte Wünsche, Sehnsüchte, Ideen haben.. wie auch immer man sie jetzt nennen oder definieren will: Oft entscheidet unser Unterbewusstsein über Prioritäten, ja, das glaube ich.

Weder das eine Extrem, exklusiv analytisch und seinen Verstand nutzend auf diese inneren Bedürfnisse einzugehen noch das Andere: Sich verstand (und: gewissen???) -los seinen Bedürfnissen "hinzugeben" ohne Interaktion mit anderen oder Konsequenzen zu bedenken halte ich persönlich für richtig.

Und nein, du wirst in keinem Beitrag von mir eine Begründung finden, die so sehr doppelte Standards vermuten lässt, die ich in meinem Leben zu 99% einfach nicht anwende, nicht anwenden werde. Ich räume mir kein Privileg ein, welches ich nicht zu gewähren bereit wäre, sofern es nicht an Umsetzbarkeit mangelt.
GreenGoblin ist offline