Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2009, 01:58  
Stan90
abgemeldet
Congo sonst hab ich größtenteils nur gute Beiträge von dir gelesen. Auch hier im Thread hast du teilweise Recht...bringst es nur so rüber, dass man darauf so reagieren muss, wie es viele auch getan haben.

Ich mag Nietzsche auch, aber das Zitat ist zum Beispiel völlig aus seinem Zusammenhang gerissen. Die Gesellschaft im Preußischen Staat war ja damals etwas anders, nicht wahr?

Zur Mann-Frau Geschichte:
Dass eine Frau weniger auf dem Bau arbeiten kann, ist doch klar. Doch zum Glück leben wir in einem Industriestaat, der schon beinahe bei einer Dienstleistungsgesellschaft angekommen ist. Vereinfacht: Bürojobs.
Da sind Männer und Frauen ja wohl gleich leistungsfähig.

Die Frage, ob Frauen und Männer heute wirklich gleichberechtigt sind, ist schwierig zu beantworten. In vielen gleichen Positionen wird der Mann grundlos besser bezahlt, in Spitzenpositionen finden wir fast ausschließlich Männer. Das ist einfach Fakt und natürlich ein gefundenes Fressen für Feministinnen. Aber betrachtet doch die Kehrseite: Es arbeiten weniger Frauen im Management. Tja...aber es arbeiten allgemein weitaus mehr Männer und Frauen, weil das (alte) Familienbild noch teilweise Bestand hat. Und wenn nunmal mehr Männer als Frauen Berufstätig sind, findet man nunmal oftmals mehr Männer im Gewerbe. Deshalb machen auch Frauenquoten, die Betrieben als Richtlinien auferlegt werden GARKEINEN Sinn. Dadurch werden männliche Bewerber auf eine Stelle nur benachteiligt. Ansonsten verlaufen Bewerbungsverfahren bei Männlein und Weiblein mMn gleichgestellt. Unterschiede gibt es, sie sind aber enorm weniger geworden.

Es wurde auch "Gleichverpflichtung" eingeworfen.
Was genau meint ihr denn damit? Offizielle, staatliche Verpflichtungen? Verpflichtungen gegenüber der Familie?
Staatlich, sind Frauen mMn überemanzipiert. Staatlich-Beruflich gibt es zwischen Männern und Frauen keine Unterschiede mehr. Die Zahl der Männer im Management und in der Politik lässt sich auf oben genanntes zurückführen.
Gleichstellung...nur hat der Mann noch die gute Alte Wehrpflicht.Wir sind das letzte zivilisierte Land der Welt mit Wehrdienst. Ein Mann muss 9 Monate seines Lebens für die Katz' opfern. Zu fordern, dass Frauen auch zum Bund müssen, wäre natürlich Quatsch. Schafft den Mist einfach ganz ab!

Familiär ist das ganze auch schwierig. Traditionell ist die Frau ja daheim und erzieht die Kinder. Von diesem Bild wird abgewichen, was sowohl positiv als auch negativ gewertet werden kann. Positiv ist, dass auch eine Frau ihr Leben selbst bestimmen kann und sollte. Sie kann Karriere machen und sich selbst verwirklichen. Negative Folge dadurch: Paare warten immer länger mit dem Kinderkriegen. Dass das nicht nur gesundheitliche Probleme nach sich ziehen kann, sollte jedem klar sein.

Congo hat auch angesprochen, dass eine Frau die Beziehung jederzeit beenden kann und mit einem eventuellen Kind schnell (rechtlich) über alle Berge wäre.
-> Vollkommen richtig. Natürlich habt ihr Frauen eine andere Bindung zum Kind als der Vater...aber den Vater des Kindes derart entmachtet zu sehen, ist auch nicht richtig. Rechtlich hat man absolut keine Möglichkeiten, selbst wenns für das Kind eventuell besser wäre. Etwas ausgeglichener würde mir das ganze besser gefallen.

Irgendjemand hat vorhin festgestellt:
Männer werden bereits mit dem Gedanken erzogen: Du bist das bevorteile Geschlecht!
Während Frauen erzogen werden mit: Du wirst unterdrückt!
Das WAR mal richtig, aber wir sind doch mittlerweile etwas weiter in unserer Gesellschaft.

Vor Etwa 50 Jahen wurde der Mann von seiner eigenen Frau noch gesietzt. Schaut euch an wo wir jetzt sind! Weit weg von einer perfekten Gleichstellung sind wir nicht...aber zu erreichen ist ein perfekter Zustand sowieso nicht. Deshalb nerven mich Feministinnen, sowie Menschen mit konservativem Familienbild gleichermaßen.
Die Frau muss die Kinder nicht erziehen. Sie kann es aber besser und tut es auch lieber als ihr männlicher Gegenpart. Der ganze Streit um die Rollenverteilung in einer Beziehung/Ehe reguliert sich selbst durch Gene und Instinkte ganz gut.

So...keine Ahnung ob ich noch beim Thema bin oder nicht....ich war so schön am Schreiben, da konnte ich nicht mittendrin aufhören

Viel Spaß beim Zerpflücken meiner Gedankengänge
Stan90 ist offline