Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2009, 19:10  
Luthor
jolly cynic & Inklishman
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: NW1
Beiträge: 17.094
Zitat:
Zitat von GreenGoblin Beitrag anzeigen

Ich finde es *ganz-ehrlich* total spannend, wie oft und in welchen Zusammenhängen die vermeintliche "Menschliche Natur" in Diskussionen in diesem Forum auftaucht.
Ehrlich? Ich finde das eher langweilig. In den allermeisten Faellen dient dieses *Argument* nur dazu zu beweisen, dass Vernunft als Attribut menschlicher Natur nicht wahrgenommen wird.
Ein Trieb wird absolut und grundsaetzlich ueber die Vernunftbegabung gestellt. Ein anthropologisches Problem?

Zitat:
Denn: 'Wer will schon etwas gegen die menschliche Natur sagen, man wäre ja in Wirklichkeit ohnmächtig ausgeliefert, dagegen ... wehren (?) ... kann man sich ja eigentlich nicht und am Ende hab' ich es ja gleich gesagt'...
Eine bequeme Erklaerung fuer jedes Verhalten und auch, wie oben beschrieben, die Verleugnung der eigenen Vernunftbegabung.

Zitat:
Die Frage, die sich mir stellt, ist:"Wieviel menschliche Natur steckt denn eigentlich noch in uns?". Welche Aspekte unseres Denkens und Handelns sind denn nun tatsächlich so unvermeidlich, und in uns drin, dass man über kurz oder lang in ihre Schemata zurückfallen MUSS???
Kann man das pauschal beantworten? Ich glaube nicht.
Ausserdem ist nicht jeder Mensch gleichgewichtet. Es gibt - vereinfacht ausgedrueckt - Kopfmenschen und Bauchmenschen.
Leute, die lieber Dinge abwaegen, Leute, die lieber ihrem Gefuehl nachgehen, etc.
Und auch hier gibt es noch viele unterschiedliche Facetten.
Ja, was ist eigentlich *die* menschliche Natur?
Sich gegenseitig abzuschlachten? Sich zu vermehren? Klugzuscheissen?

Zitat:
Es ist bezeichnend: Wo es dem eigenen Standpunkt recht und billig ist, wird die menschliche Natur zitiert, um das unvermeidbare zu untermauern.
Bankrotterklaerung an die eigene Individualitaet?
*Ich bin nicht wie du.*
*Doch bist du. Du traust dich nur nicht, es zu sein.*
*wtf?*
*Ja, es liegt in der menschlichen Natur*.

Es ist nicht abzustreiten, dass auch Bloedheit in der menschlichen Natur liegt. Ebenso wie Genialitaet, die aber nur Wenige kuesst.

Ich schliesse daraus, dass die menschliche Natur komplex und wunderbar ist. Ebenso ist sie oft furchtbar und primitiv.
Luthor ist offline