Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2009, 18:16  
rtz
Member
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 204
Zitat:
Zitat von Anarch Beitrag anzeigen
Wenn Du wissen möchtest, wer WIR ist, solltest DU schon hinfahren
Glaub ja nicht, dass solche Kommunen besonders verbreitet und bekannt sind. Schon allein deshalb können viele dieses Anliegen nur aus ihrer eigenen Vogelperspektive bewerten
Du sprichst also von dir und anderen Kommunen. Was sind denn das für Kommunen? Kannst du das mal ein bißchen mit Fakten unterfüttern? Das würde die Diskussion vielleicht auch auf ein sachliches Niveau heben.

Zitat:
Zitat von Anarch Beitrag anzeigen
Hab ich schon mal versucht hier. Am Ende war ich noch alleiner als jetzt schon. Also was bringt ein aufrichtiger ausführlicher Bericht?
Ich mache, was ich kann, bekomme auch einige standhafte pins hier. Das ist ok. Mies ist, dass hier eine dermassen diesbezüglich feindliche Einstellung vorherrscht, dass es nachvollziehbar ist, wenn sie sich nicht trauen, hier mein Anliegen öffentlich zu unterstützen.
Naja, erstmal ist die Einstellung ablehnend, weil deine Texte einfach ziemlich schlecht und zusammenhanglos verfasst sind. Man weiß nach der Lektüre kaum, worum es dir geht und deine Thesen werden auch nicht untermauert, sondern einfach in den Raum gestellt. Wenn du eine ernsthafte Diskussion über unsere Gesellschaft und alternative Modelle führen willst, musst du dir schon etwas mehr Mühe geben. Es gibt durchaus viele Menschen, die offen darüber sind, die Mißstände zu diskutieren, aber es muss eben gewissen formalen Anforderungen genügen .

Davon abgesehen, würde mich deine Meinung zu folgendem interessieren: Es ist ja nun auf der Welt schon öfter versucht worden, alternative, gerechtere Gesellschaftsformen zu installieren - siehe Kommunismus und Sozialismus. Es hat nicht ein mal funktioniert, sondern hat stets in totalitären Staatsformen geendet. Ich will nicht sagen, dass unser Gesellschaftsmodell hier im Westen optimal oder gerecht ist, aber mir will scheinen, dass auch deswegen so "erfolgreich" ist, weil es im großen und ganzen gut funktioniert. Wie gesagt, es ist nicht gerecht, aber gerechter als die Alternativen. Ich bin mir ja noch nicht so sicher, was dir eigentlich vorschwebt, aber eine Gesellschaft ohne Regeln und ohne Eigentum kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, weil sie dem Naturell des Menschen widerspricht. Das haben wir ja nun in den letzten 100 Jahren überall auf der Welt gesehen.
rtz ist offline