Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2009, 16:41  
kassandra07
Senior Member
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von dudeldi Beitrag anzeigen
Dazu fällt mir das Gebet "Allerscheinheiligen" von Schobert & Black ein. Es trifft haarscharf diese unsere Wessi-Überheblichkeit:

Herr, schütz´die Brüder in der Zone
vor allzu schlimmem Ungemach
ich danke Dir dass ich nicht wohne
in Dresden oder Eisenach


Was Du da schreibst zementierte sich übrigens zu DDR-Zeiten im Westen in dem Haumichtot-Satz

Ja dann gehn´se doch nach drüben!

Hat jeder linke, >40-jährige Wessi -zigmal pro Woche gehört schätze ich, vpn Lehrern, Eltern, Nachbarn...

das gedicht kannte ich noch gar nicht von schobert und black...
lustig ist`s ja alle mal....noch lustiger ist, das man dann die linken wählen möchte, denke, die werden wohl dann nur von denen gewählt, die eh nix mehr zu verlieren haben :O)

ja, die gute alte ddr zeit, schön war sie ja trotzdem...muss ich sagen und den spruch "gehn se doch nach drüben!" haben die das zu euch gesagt?

ihr wart immer die bösen kapitalisten vor denen man uns gewarnt hat...unsere lehrer sagten zu uns, das sie abend`s bei jedem vorbei laufen und lauschen würden, was wir für ein programm am laufen haben (fernsehen)

irgendwann kam dann mal der film mit den balon,(mit dem wind nach westen) wo 4 oder 8 DDR bürger aus thüringen flüchteten, ich glaub, da war ich in der zweiten klasse...es wurde viel erzählt darüber und der direktor warnte uns davor, diesen uns anzuschauen, aber wir sollten das auch unseren eltern sagen, sonst gäbe es eine ganz schlimme katastrophe...

ihr könnnt euch ja vorstellen, als meine ellis vorm äther saßen, was ich da vor nen aufriss gemacht habe, meine familie wollte ich beschützen,....

ja, die ham schon was mit uns gemacht :O)

ne andere story, ich kam mal glücklicherweise zu nem aldibeutel, ich gloob man, den hab ich jemanden sogar für n paar öcken abgekauft, das war dann mein neuer schulranzen und ein jeder hat mich beneidet von meiner klasse.

die leherer selbst hatten nur abfällige blicke, verboten ham sie mir das aber nicht...vielleicht gibts da ja sogar ne zeile in meiner stasi akte, wer weiß das schon?

als die stifte dann monate später unten heraus fielen, warf ihn meine mum weg, meinen schönen ranzen und ich dachte echt, die welt geht unter, schließlich musste ich dann so uncool wieder mit dem alten ledernen gehen, wie alle....

irgendwe fehlt mir sogar, das man jetzt nicht mehr so viel schätzt...schade eigentlich...

später, als ich dann mal mit dem allerersten wessi zu tun hatte, sagte der zu mir: "ach ihr armen...ihr wart ja in den kindergartenkombinaten und wurdet schon mit einem jahr aufgetopft!"

da wusste ich, na...euch da drüben hamse aber auch was erzählt über die sozialisten :O)

Geändert von kassandra07 (21.09.2009 um 16:45 Uhr)
kassandra07 ist offline