Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.11.2001, 06:52  
madamebutterfly
Senior Member
 
Registriert seit: 07/2000
Beiträge: 713
Epikuräische Wende

@davebowmann: Es ist wahr, dass ich erst jetzt in diesem Forum meine Bedenken äussere, doch es ist nicht wahr, dass ich diese nicht schon viel früher hatte und auch andernorts geäussert habe. Von einer isolierten späten Bemerkung an einer einzigen Stelle auf eine allgemeine Haltung zu schliessen und von dieser angeblichen Haltung gar noch auf das Verhalten einer (hypothetischen?) Gesinnungsgruppe zu zeigen, halte ich doch zumindest für gewagt. Und sei es auch so, damit ist gegen die sachliche Berechtigung vieler Bedenken noch längst kein Gegenargument erbracht. Nur mal virtuell geflüstert: gerade ein findiger Kopf sollte seine gute Urteilsfähigkeit nicht von seiner schnellen (Vor-)Urteilsbereitschaft überrollen lassen, sonst unterscheiden sich seine Aussagen oberflächlich betrachtet nicht mehr so sehr vom headline-talking wesentlich unerfahrenerer Personen.

@christkind: Du hast Recht mit der üblen Nachgeschichte bzw. dem kriegerischen Sinnzusammewnhang von Franklins Äusserung, doch darauf wollte ich hier bewusst nicht eingehen, sondern habe sie als für sich stehend zitiert. Eindeutige Schuldzuweisungen sind bereits zu Beginn militärischer Aktionen schwer möglich, und in ihrem Verlauf zusehends weniger; umso wichtiger ist es m.E. dann doch, Integrität nicht mit Schuld und Sühne zu assoziieren, sondern vielmehr mit Besonnenheit, Verantwortung und Umsicht.

offtopic: Nein, der "Urlaub" ist nicht vorbei; es war nur eine Stippvisite, weil mich das Thema - und die Themenführung - provoziert hat. Allgemein gesehen gefällt mir die neue Diskussionskultur, inb der man offenbar nicht mehr sachlich, sondern personenorientiert "argumentiert", überhaupt nicht. Was sollen das, bitte, übrigens auch für themenfremde Aussagen sein, die einer unserer neuen Teilnehmer, der mir in diesem Zusammenhang auch gleich negativ aufgefallen ist, zum Besten gibt:

Zitat:
Geschrieben von Schmusetoifel
Zum Thema Ausrüstung: Hey, wir müssen uns unsere schußsicheren Westen von den Niederländern und Amis leihen! Meine Magazintaschen fürs G3 (!) mußte ich selbst kaufen, weil die mir irgend einen 30 Jahre alten Schrott andrehen wollten! Meine Knarre ist älter, als ich! Und das sieht in der ganzen Armee so aus! Soldatisch gesehen sind wir kampfbereit, militärisch gesehen nicht!

[/B]
Er musste seine Magazintasche selbst kaufen. Mir kommen die Tränen. Ist es wirklich nötig zu erwähnen, dass jedes Gesellschaftsmitglied, das einen Beitrag zur Gemeinschaft leistet, eine gewisse Eigeninvestition in dieselbe vornehmen muss, die übrigens längst nicht immer mit einer geringen finanziellen Spende abgegolten ist? Dass der Angestellte Teile seines Eqipments bezahlt, der Wissenschaftler einen Teils seines Gehaltes in die Forschung reinvestiert, der Unternehmer grosse Summen in die Wirtschaft steckt? Aber dieser Beitragschreiber kauft eine Magazintasche. Es ist nicht zu fassen, wie selbstgerecht, naiv und wirklichkeitsfremd hier gesprochen wird. Hoffnungslos, auf diesem Niveau weiterzudiskutieren, wo nicht einmal von Selbstverständlichkeiten ausgegangen werden kann. Nein, Anti, ich bin auch gegen Kinderkreuzzüge, absolut.

Nun müssen sich Christkind, Sterni, Steve, Südsee, ich und die anderen Veteranen wohl wirklich so langsam in den Epikuräergarten zurückziehen...
madamebutterfly ist offline