Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2001, 16:32  
Schmusetoifel
Senior Member
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 539
@gotto

Naja, wir haben nun mal offensichtlich zwei gänzlich verschiedene Standpunkte: Während Du der Meinung bist, das Krieg keine Probleme lösen kann, eine Argumentation, die in meinen Augen zwar durchaus nachvollziehbar, aber anhand der Skrupellosigkeit der Terroristen fehl am Platze ist, oder kannst Du mir Alternativen aufzeigen - Nein, Du hast es selber zugegeben, bin ich der Meinung, daß Gewaltanwendung durchaus legitim ist, um sich Bin Laden vom Hals zu schaffen, wobei man leider auch "collateral damage" in Kauf nehmen muß, aber das ist unvermeidbar. Mein Hauptpunkt ist aber, daß es falsch wäre, anzunehmen, die Freiheit käme und bliebe von Allein, daß ist nun mal erwiesenermaßen nicht so, als Beispiel kann da die Rolle der Tschechoslowakei 1938 genommen werden: Ein halbwegs demokratisches Staatgebilde, das aufgrund seiner Wehrlosigkeit einfach überrannt wurde. Das wären ja noch paradiesische Aussichten, im Vergleich dazu, was passieren würde, wenn man Al Quaida einfach gewähren ließe. Deren Haß richtet sich ja bekanntermaßen nicht allein gegen die Amerikaner, sondern gegen die gesamte westliche Welt. Das heißt, momentan sieht es für uns vielleicht noch ganz rosig aus, aber irgendwann, spätestens, wenn die USA aus dem Spiel wären, würde sich der Fundamentalistenmob auch gegen uns wenden: Und hier geht es nicht um staatliche Souveränität odr dergleichen, sondern um die blanke Existenz. Wird dem Terror jetzt kein Einhalt geboten, wird er sich gegen unser aller Leben wenden, und das ist nicht gerade die Art, wie ich mein Leben beenden wollte. Aus diesem Grund bin ich auch Soldat geworden: Um notfalls mein Volk und seine Interessen verteidigen zu können. Gegebenenfalls auch in Afghanistan oder sonstwo. Du hast es übrigens versäumt, mir zu erläutern, warum die Verteidigung des eigenen Volkes, und in meinen Augen ist ein Einsatz gegen die Terroristen in Afghanistan ein Teil einer solchen Verteidigung, aus oben genannten Gründen, Mordversuch sein soll... Aber ich finde es auf jeden Fall gut, das Du argumentierst, und nicht, wie andere Leute, wild in der Gegend rumpolemisierst!
Schmusetoifel ist offline