Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2010, 14:50  
Dr. Grey
Moderator a.D.
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: mit Ausblick
Beiträge: 17.102
Die Trilogie von Stieg Larsson (Heyne Verlag)


Band 1 - Verblendung

Inhalt:
Was geschah mit Harriet Vanger? Während eines Familientreffens spurlos verschwunden,
bleibt ihr Schicksal jahrzehntelang ungeklärt. Bis der Journalist Mikael Blomkvist und die Ermittlerin
Lisbeth Salander recherchieren. Was sie zu Tage fördern, läßt alle Beteiligten wünschen,
sie hätten sich nie mit diesem Fall beschäftigt.
(Klappentext)

Meine persönliche Meinung:
die ersten 100 Seiten sind etwas zäh, bis man die Hintergründe und handelnden Personen
erfaßt. Dann entwickelt es sich derart rasant und spannend, daß man das Buch nicht mehr
aus der Hand legen kann.


Band 2 - Verdammnis
DerJournalist Mikael Blomkvist recherchiert in einem besonders brisanten Fall von Mädchenhandel,
die Hintermänner bekleiden höchste Regierungsämter. Als sein Informant tot aufgefunden
wird, fällt der Verdacht auf Blomkvists Partnerin Lisbeth Salander. Eine mörderische Hetzjagd
beginnt.
(Klappentext)

Meine Meinung:
Man sollte Band 1 gelesen haben, um die Hintergründe und Protagonisten zu verstehen.
Das Buch ist unglaublich spannend, das Beste, was ich jemals gelesen habe. Von Anfang
bis zum Ende.


Band 3 - Vergebung
Die Ermittlerin Lisbeth Salander steht unter Mordverdacht. Ihr Partner Mikael Blomkvist schwört,
ihre Unschuld zu beweisen. Er weiß, daß es um Salanders Leben geht. Als seine Ermittlungen
die schwedische Regierung in ihren Grundfesten zu erschüttern drohen, setzt er alles auf
eine Karte.
(Klappentext)

Das werde ich mir die nächsten Tage vorknöpfen und befürchte, es hat den gleichen
Suchtfaktor wie die beiden ersten Bände.

Der Autor ist übrigens leider nach Fertigstellung des 3. Bandes an einem Herzinfarkt verstorben.

(Falls die Bücher hier schon vorgestellt wurden, sorry!)
Dr. Grey ist offline   Mit Zitat antworten