Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.03.2010, 11:42  
Sad Lion
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Südbaden
Beiträge: 13.460
Erst mal Respekt, nicht viele Frauen sind so konsequent wie du, vor allem, wenn ein gemeinsames Kind mit im Spiel ist! Meine Hochachtung, auch wenn dir dieser Schritt sicherlich nicht leicht gefallen ist!

Im Großen und Ganzen gebe ich Purpleswirl recht, DU hast dich entschieden, nicht er - obwohl ER sich irgendwann ebenfalls entschieden hat, nur eben zweigleisig und nicht konsequent.

Ich weiß zwar nicht, wie alt ihr wart, als ihr zusammengekommen seid, aber entweder hat er Nachholbedarf und das Gefühl, etwas verpasst zu haben, oder er steckt in einer Midlife-Krise und ist der Meinung, dass er für höheres im Leben bestimmt ist. Oder beides.

Dabei hat er sich das Recht genommen, sowohl ein für ihn neues und aufregenderes Leben zu führen, als auch das alte und deutlich weniger spannende beizubehalten, das ihm in seinen Augen "gehört" (nach 12 Jahren haben manche Männer gewisse Besitzansprüche, die sie als gottgegeben erachten - die "Besitzurkunde" ist in der Regel das gemeinsame Kind).

Er meinte, das verdient zu haben und hat sich seiner eigenen Realität hingegeben - die aber nur eine Illusion war. Durch deine Entscheidung, ihn vor die Tür zu setzen, hast du ihm diese Illusion genommen und ihm die wahre Realität aufgezeigt. In dieser echten Realität steht er deutlich schlechter da, als in seiner Illusion, und das erträgt er (natürlich) nicht. Also tritt er um sich, schafft sich erneut eine eigene Realität und weigert sich, die Tatsachen und vor allem seine Verfehlungen zu akzeptieren - und macht DICH nun zur Schuldigen!

Stell dich darauf ein, dass es noch viel schlimmer wird! Ich möchte dir keine Angst machen, im Gegenteil, aber du solltest damit rechnen, dass das erst der Anfang war! Im Prinzip kann ich dir nur den Tipp geben, dich nicht auf die Vernunftsschiene zu begeben und zu hoffen, dass ihr euch gütlich einigen werdet. Wie Purpleswirl bereits geschrieben hat, ist er weidwund und fühlt sich in seinem Männerstolz verletzt und in die Enge getrieben - dadurch wird er in seinem Verhalten für dich unberechenbar. Selbst wenn er an einem Tag offen auf dich zugeht und sich geläutert zeigt, wird er an einem anderen Tag das genaue Gegenteil sein. Er kennt dich und er weiß, welche Knöpfe er drücken muss - und er wird sie drücken, ganz sicher!

Mache aber nicht den Fehler, euer Kind als "Druckmittel" zu benutzen! Viele Frauen tun das und irgendwo ist das auch verständlich, aber ein Kind braucht nunmal seinen Vater, das ist Fakt. Versuche nicht schlecht über ihn vor deinem Sohn zu reden und suggeriere ihm nicht, dass er seinen Vater nicht sehen möchte. Mit 10 Jahren ist dein Sohn alt genug, um selbst entscheiden zu können, ob er Umgang mit seinem Vater will, oder nicht - da kann dein Mann klagen, so viel er möchte. Wenn er WIRKLICH keinen Kontakt zu seinem Vater möchte, solltest du dennoch schauen, dass sich das im Lauf der Zeit ändert. Das mag jetzt merkwürdig klingen, aber dein Sohn hält im Moment klar zu dir und will dich nicht verletzen. Also will er seinen Vater - dir zuliebe - nicht sehen. Auf Dauer wird er aber darunter leiden, das sollte dir bewusst sein. Nur du kannst ihm die Sicherheit geben, dass es absolut in Ordnung ist, wenn er seinen Vater hin und wieder trifft - für seine gesunde Entwicklung ist das unabdingbar. Selbst wenn dein Mann deinem Sohn gegenüber schlecht von DIR reden sollte - damit schießt er sich nur selbst ins Abseits, Kinder sind schließlich nicht dumm und können solche Lügen sehr schnell entlarven!

Falls du in dieser Richtung noch nichts unternommen hast, solltest du dir in jedem Fall rechtlichen Beistand suchen oder zumindest Rat bei entsprechenden Institutionen wie ProFamilia oder ähnlichen einholen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein! Vor allem in Hinblick auf deinen Sohn, der unter der jetzigen Situation am meisten leidet!

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Kraft auf dem Weg, den du vor dir hast!
Sad Lion ist offline   Mit Zitat antworten