Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.12.2001, 23:46  
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Um mal der hier aufflammenden Grundsatzdiskussion genüge zu tun...

...meiner Meinung nach ist jede Art von kollektiver Religion(-sausübung) zum Missbrauch prädestiniert (auch wenn es praktisch evtl. einige wenige Ausnahmen gibt). Warum gibt es Kirchen/Tempel wo "Glaube" kollektiv gepredigt und zelebriert wird? Wozu? Jede Art der Zentralisierung von Glaube bringt eine Kontrollinstanz hervor. Oder ist eine Kirche wirklich notwendig um zu glauben? Ist es etwa nicht möglich von sich aus zu glauben? Ich denke, dass ein solcher freier und nicht von irgendwelchen Instanzen vorgeschriebener Glaube (sozusagen "a priori", also aus dem Menschen heraus, ohne Ausseneinwirkung) viel näher an dem was manche Leute "Gott" nennen, liegt. Dazu ist noch nichteinmal eine Personifikation notwendig, sondern schlicht und einfach die persönliche Einstellung zur Umwelt.
Um es nocheinmal auszuführen: Religion erfüllt den Zweck, dass sie Menschen Halt gibt bzw. ihnen Dinge die der menschliche Geist nicht oder noch nicht in ihrer Ganzheit erfassen kann durch "Dunkelmänner" plausibel macht. Zwar ist es meiner Meinung nach ein Fortschritt es zu schaffen sich von solchen Dunkelmännern loszumachen, also sich sein eigenes Unwissen einzugestehen (wobei man auch hierzu wiederum eine gewisse Distanz halten sollte) und sich klarzumachen, dass es evtl. keine höhere Instanz gibt die einem im Notfall zur Seite steht (was wie ich finde extrem schwierig bzw. kaum völlig zu bewältigen ist), aber der Zweck an sich den die Religion erfüllt ist nicht schlechtzumachen. Das einzige Problem sind die Leute, die sich dieses urmenschliche Bedürfnis nach Halt, Sicherheit und Erklärung zu nutze machen (bzw. gemacht haben) indem sie den (persönlichen) Glauben mehrer Menschen in einer (oder je nach Religion auch mehrerer) Personifikation oder Vorstellung zusammengefasst haben um so ein künstliches Gemeinschaftsgefüge zu erzwingen. Wie man sieht halten diese Gefüge und ihre Dogmen (welche natürlich für den persönlichen, freien Glauben absolut tödlich sind) bis heute an, woraus selbstverständlich Konflikte zwischen den verschiedenen Anschauungen und ihren Dogmen erwachsen.

Ich hoffe meine Laberei war halbwegs verständlich.

Nacht,

Sinnlos