Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2010, 10:59  
101010
Special Member
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Dann werde ich mal Formalien kritisieren.

Aus Deinen Gedichten spricht Reife und Lebenserfahrung und ich lese hier sehr gern. Weil es mich inhaltlich anspricht. Formal haben die meisten Gedichte kaum Rythmus und wirken sehr prosaisch. Manchmal reimen sich Zeilen, dann wieder nicht, da würde ich ganz auf Reime verzichten. Das wirkt irritierend. Auch Wechsel in andere Reim-Schemata mitten im Gedicht sollten einer Struktur folgen, zum Beispiel Refrain ABAB und Strophe AABB.

Formal am besten gelungen gefällt mir der "Doppelgänger". Wegen der Kürze der einzelnen Zeilen empfindet man es mehr als etwas lyrisches.
Bei "So lange" habe ich das Gefühl, dass die letzten drei Zeilen eigentlich ein Refrain sind. Hier würde ich die Strophen umstellen und mit der Position der einzelnen Blöcke experimentieren.
"Regen" folgt einem interessanten Reimschema, aber das wird leider nicht durchgehalten, da würde ich 3 Strophen aus den letzten beiden machen.
Persönlich kann ich am meisten mit "Glaub ich's" anfangen. Wobei ich generell persönlich mit diesen Gedichten hier was anfangen kann.
Es gibt die Metapher vom Meeresgrund, die mir gut gefällt und der Schluss ist ein bisschen überraschend "Ich liebe ihn einfach noch nicht/ Mit vollem Mut". Damit kann ich was anfangen.
"Fündungvierzig Minuten" finde ich dann auch sehr interessant, mir gefällt, wie diese kleinen Details sich eingraben, während man gar nicht mehr hinhört, als würde man sich Fotos machen von einem kostbaren Moment. Weil man den Menschen, in den man verliebt ist, nicht mit solchen Dingen belasten möchte und trotzdem ist da manchmal was.
"Immer wieder" zerfällt völlig in 2 verschiedene Teile. Das kann man so machen, aber man kann auch 2 Gedichte draus machen, die dasselbe Thema behandeln. Wenn man hier nur den 2. Teil betrachtet, ist das stark und aussagekräftig.

Ich würde insgesamt empfehlen, die Reime ganz wegzulassen oder ein Reimschema durchzuhalten und die Zeilen kurz und prägnant zu setzen, um es weniger prosaisch zu gestalten. Das ist zum Beispiel bei "Neubeginn" so geschehen, bis auf die Tatsache, dass sich die Zeilen 1 und 2 reimen und dann nichts mehr.

Beste Grüße
101010 ist offline   Mit Zitat antworten