Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2010, 22:22  
Soulmirror
Forumsgast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -Ben- Beitrag anzeigen
genau , und man hatt länger was davon als nen 1-2 stunden film
ist ja super dass da manche der selben Ansicht sind finde es eh traurig dass immer weniger Leute lesen.

Aber zurück zum Thema:

Mein zuletzt gelesenes Buch ist "Sofies Welt" von Jostein Gaarder.

Es behandelt die Geschichte der Philosophie. Protagonistin ist ein Mädchen namens Sofie, das eines Tages einen Brief im Briefkasten findet in dem die Frage steht "wer bist du?". Und kurz darauf einen weiteren: "Woher kommt die Welt?".
Somit beginnt ein sehr interessanter Briefwechsel mit einem Fremden.

Ich kann nicht wirklich behaupten dass der Schreibstil des Buches mich irgendwie gepackt hätte. Die Idee ist zwar ziemlich gut, allerdings hätte sie besser umgesetzt werden können. Ein weiterer Punkt ist dass es ab irgendeiner Stelle leicht verwirrend wird mit den ganzen Philosophen, man kann sich das unmöglich merken und ich musste Stellen doppelt lesen. Das hier war jetzt mein dritter Anlauf, davor kam ich nicht weiter als bis zur Mitte weil ich das Buch jedesmal irgendwann aufgegeben habe. Jetzt hab ich es endlich mal durchgelesen, und muss sagen es hat sich gelohnt.

Trotz aller Anfangsschwierigkeiten kann ich das Buch wärmstens jedem empfehlen der etwas über Philosophie erfahren will. Das Thema an sich ist unheimlich interessant. Außerdem knüpft es bei mir grade perfekt auf viele Fächer in der Schule an, dadurch bin ich den anderen ein bisschen voraus

Fazit: Wenn auch nicht sonderlich unterhaltsam geschrieben, eine gute Einführung in das Thema Philosophie.
  Mit Zitat antworten