Thema: Haarausfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2010, 21:04  
Chillkröte
Junior Member
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 21
Ich hatte das auch.
Bei mir wars kreisrunder Haarausfall. Innerhalb weniger Tage hatte ich bis zu 5-Mark-Stück große Lücken, die Haare sind dann aber ohne weiteres nachgewachsen.

Ich hatte damals:
-Blut untersuchen lassen
-Schilddrüse untersuchen lassen
-Ernährungstagebuch geführt.

Da war alles in Ordnung.

Hormonspiegelung habe ich nicht machen lassen, da ich auch die Pille nehme. Ich hätte die Pille absetzen müssen und mind. 6 Monate nicht nehmen müssen. Erst dann hätte man mir einen "normalen" Hormonhaushalt unterstellen können und erst dann hätte die Hormonspiegelung Sinn gemacht. Man hatte aber bei mri vermutet, dass es auch daher nicht kam (wie gesagt: bei mir).

Die letzte Möglichkeit war schlicht und ergreifend: Stress.
Hab ich damals (ich war 16) wehement bestritten, ich hab mich doch gut gefühlt, eine Beziehung ging auch nicht zu Bruch, meine familiäre Situation war in Ordnung. Ich weiß es nicht, ob es nicht doch was gab. Schulisch liefs damals nicht sooo toll.
Da meine Haare aber auch einfach wieder nachwuchsen wurden keine genaueren Untersuchungen vorgenommen.

Was ich damals gemacht habe: Meine Haare ziemlich kurz abgeschnitten (Um die Kopfhaut/Wurzeln zu entlasten, laut Frisör sinnvoll, laut Arzt nicht).
Außerdem achte ich jetzt darauf, keine absoluten billig-discounter Shampoos mehr zu nehmen und die Haare auch öfter zu kämmen etc. . (Laut Arzt sinnvoll, laut Frisör unnötig). Das ich aber allgemein begonnen hab mehr auf meine Haare und deren Pflege zu achten hat ihnen zwar gut getan, aber ich glaube es hatte nichts mit dem Haarausfall zu tun.
Chillkröte ist offline   Mit Zitat antworten