Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2010, 11:04  
Hasenauge
Member
Themenstarter
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von Apfelmus Beitrag anzeigen
Das Finanzsystem, und auch das Wirtschaftssystem hat einen gewissen Systemfehler. Wer Leistung erbringt, der soll auch mehr verdienen und dem soll es besser gehen. Darüber muss ein normal denkender Mensch nicht streiten.
Aber die Art wie man das macht, die muss stimmen.
Wenn der Staat sagt: das Existenzminimum liegt bei so und soviel Euro, dann muss er sich daran festhalten lassen können. Alles andere macht einfach keinen Sinn.
Nur leider geht es denen die Leistung bringen nicht unbedingt besser. Sie müssen mit ALG2 aufstocken, weil sie zu wenig verdienen. Und den Gewinn, den dann die AGs einfahren, bezahlen die Steuerzahler indirekt. Entweder wir führen einen Mindestlohn ein, wie es in einigen europäischen Ländern der Fall ist oder wir ziehen die Transferleisungen so hoch, dass die Firmen quasi gezwungen werden mehr zu zahlen. Wo kann es sein dass man mittels Sanktionen gezwungen wird einen Job für 5,20 €/h anzunehmen? Und wenn man diesen dann aufgrund des Stundenlohnes ablehnt wird man mit 323,10 € Strafe belegt. Außerdem sprechen wir doch von einem Arbeitsmarkt, oder nicht? Was ein Markt ist erspare ich mir hier zu erklären, weil das sicher bekannt ist. Aber ich nenne jetzt noch ein, angeblich Apfel und Birnen, Beispiel. Du gehst über den Flohmarkt und kommst an einen Stand. Der Händler zwingt dich, unter Strafe von 323,10 €, einen Artikel von ihm zu kaufen, welchen du aus Gründen auch immer, gar nicht möchtest. Ja, so scheint jetzt der Arbeitsmarkt zu funktionieren. Oder sollte ich mich da etwa irren?

Den Vergleich zum Autoverkehr habe ich her genommen, weil man hier jemanden wirklich ernsthaft verletzen kann und dies vielleicht zum Tode führt. Wenn man für 5,20 €/h, unter Strafe, gezwungen wird Arbeiten zu gehen und man lehnt ab, führt das sicher nicht dazu.
Deshalb bin ich der Meinung nicht Äpfel mit Birnen verglichen zu haben.
Hasenauge ist offline