Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2010, 19:44  
Fahraddieb
Senior Member
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 794
Zitat:
Zitat von Ostcore Beitrag anzeigen
Arbeiten nimmt viel Zeit in Anspruch 10 std deines Tages kannste knicken.
Das ist für viele zu viel...
Das ist ein schönes Beispiel um aufzuzeigen, dass Arbeitslosigkeit poltisch erzwungen wurde.

Richtig ist, für viele Menschen ist Vollzeit einfach zu viel, zumindest auf Dauer, je nach Art der Tätigkeit. Gemütlich im Büro bei moderatem Arbeitsaufkommen kann man sicher locker die Vollzeit im Wortsinne absitzen. Zehn Stunden pro Tag bspw. bei der Post die Pakete in die Laster hieven, dass geht nicht lange. Und wieder andere können sich vielleicht nicht 8 oder mehr Stunden konzentriert an eine Aufgabe setzen, weil ihnen dazu ingesamt die Kraft fehlt.

Alles aber bis vor kurzem kein Problem, denn da konnte man sich durch Teilzeitarbeit durchaus selber finanzieren, wenn auch kein Hausbau und Zweitwagen drin waren, für Wohnung, Kleidung und mal was nebenbei reicht das.

Dummerweise kam man auf die Idee, Zeitarbeit und 400€ Jobs zu pushen. Was gestern noch Teilzeit war, sind heute drei 400€ Jobber. Oder eben Zeitarbeit, wo man in Vollzeit das verdient, was man sonst in Teilzeit gehabt hätte.

Guck mal auf die Jobannoncen des Arbeitsamtes oder irgendeiner privaten Jobbörse und such nach Teilzeitjobs. Es gibt in meiner Stadt fünf Angebote, der Rest sind Zeitarbeitsfirmen oder 400€ Jobs. Find ich krass, immerhin wohne ich in einer Landeshauptstadt. Und da werden nur 5 Teilzeitkräfte gesucht, der Rest ist faktisch Ausbeutung, der eine zahlt keine Sozialversicherung, der andere keinen Lohn.

Ich bin nicht der Meinung, dass jeder 4000€ netto verdienen muss, wobei ich mich dagegen nicht wehren würde. Aber von 6 Stunden Arbeit am Tag muss man zumindest ohne staatliche Unterstützung auskommen können. Die Gewinne der deutschen Wirtschaft geben das rechnerisch her, locker.
Fahraddieb ist offline