Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2011, 15:26  
Fields of gold
abgemeldet
Zitat:
Zitat von Fetty Beitrag anzeigen
Liebe TNs, ich bitte hier um eure Meinung zu einem Thema, das mich seit einigen tagen beim Lesen hier umtreibt: die postings die auch das Thema Suizid behandeln.
Es ist gut, wenn hier das Vetrauen gegeben ist, sich so zu öffnen, auch die oft sehr liebevollen und kompetenten Antworten sind toll.
Trotzdem läuft es mir manchmal kalt den Rücken herunter. Denn Thema ist ernst, ob das gelegentliche Spielen mit dem Gedanken, die Ankündigung, die Planung, usw....Viele setzen diese Gedanken leider in die Tat um, etwa unbehandelte Depressionen treiben Menschen auch ziemlich hart in diese Richtung ohne dass man sie auf diesem Weg oft noch so recht erreichen könnte. Wir sind hier aber nur im Netz, räumlich oft weit von den Schreibenden entfernt. Bleiben also zurück mit einem Gefühl der Hilflosigkeit und Besorgtheit, oft hört man ja auch gar nicht wie es weitergeht. Keine einfache Situation - wie geht es euch damit ? Liebe Grüße f.

Bei allem lieben, netten und vermeintlich kompetenten Meinungsaustausch sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass hinter den Bildschirmen nicht unbedingt Fachleute sitzen, sondern wahrscheinlich Laien, die gern irgendwelche hilfreichen, gutgemeinten Hinweise auf den Weg geben sollen. Man sollte sich gut überlegen inwieweit man diese Vorschläge annehmen darf.

So ist mir auch aufgefallen, dass zu klaren Fragestellungen auch sehr willkürliche, emotionsgeladene, nicht unbedingt auf das Thema und die Fragestellung bezogene Antworten kommen.
Auf jeden Fall ist es gut, wenn die ein oder andere brauchbare Antwort dabei ist. Vielleicht hilft den Suzid-Leuten auch einfach nur die Aufmerksamkeit. Kene Ahnung. Es muss ja nicht immer "viel" sein, was hilft. Die kleinen Dinge des Lebens sind es meistens.
Fields of gold ist offline